Dieser Samstag sollte ein langer Tag für die Luftsportler werden, obgleich der Wetterberichte eigentlich schon im Vorfeld die Erwartungen dämpfte, trafen die ersten Mitglieder der Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V. (LSG) gegen zehn vor drei Uhr auf dem Flugplatz Blomberg-Borkhausen ein. Feuchte Straßen, starke Bewölkung, und ein aufkommender Wind verhießen nichts Gutes. Trotzdem wurden binnen kürzester Zeit die Segelflugzeuge und das notwendige Gerät aus den Hallen geholt und der Flugbetrieb dem Ziel aufgebaut, in den Sonnenaufgang zu Fliegen. Zwischenzeitlich trafen die Gäste der LSG, die 5. Blomberger Nelkenkönigin Bianca Pollmann und der Vorsitzender von Blomberg Marketing Hans-Oskar Wnendt ein, und wurden von den erfahrenen Piloten in die Sicherheitstechnik und die Handhabung der Segelflugzeuge eingewiesen.
Pünktlich zum Sonnenaufgang, der leider hinter einer dichten Wolkendecke lag, erfolgten um 5 Uhr 3 die beiden Starts mit der Blomberger Nelkenkönigin und dem Vorsitzenden von Blomberg Marketing. Das positive Erlebnis dieser Faszination Segelfliegen, ließ sich in den strahlenden Gesichtern von Bianca Pollmann und Hans-Oskar Wnendt ablesen. Es folgten viele weitere Flüge von erfahrenen und angehenden Piloten der LSG. Von der Fliegerterrasse aus, konnten sich die Besucher den ganzen Tag über den hohen Trainingsstand der Kunstflieger der LSG überzeugen, die Ihre Figuren mit der Nelkenkönigin, dem neu erworbenen Segelflugzeug, am Himmel präsentierten. Bei Überprüfungsflügen des fünfzehnjährigen Flugschülers Daniel Janzen durch seine Fluglehrer Henning Stoffels-Korndorf und Robert Steinweg, bewies Daniel Janzen sein Können und erhielt die Freigabe zu seinen ersten Alleinflügen.
Im Anschluß führte Daniel Janzen seine ersten drei Alleinflüge unter Aufsicht seiner Fluglehrer auf dem Schulungsdoppelsitzer Twin Astir durch. Dabei fliegt der Flugschüler das Ausbildungsflugzeug alleine ohne Begleitung seines Fluglehrers. Dieser verweilt währenddessen am Boden und beobachtet das Geschehen von der Startstelle aus, bereit jederzeit Anweisungen über Funk an seinen Schüler zu senden. Mit der Absolvierung seiner drei Alleinflüge hat Daniel Janzen den ersten Ausbildungsabschnitt, in Fliegerkreisen auch A-Prüfung genannt, erfolgreich durchlaufen und darf nun die erste Schwinge am Revers tragen. Als Höhepunkt des Tages wurde das langjährige Mitglied Cord Starke durch den ersten Vorsitzenden Walter Albert für seine sportlichen Leistungen und persönliches Engagement für die LSG ausgezeichnet. Als sportliche Leistung stand der 10. Platz bei der deutschen Meisterschaft 2014 im Streckensegelflug zu buche.
Mit der Ehrennadel in Silber wurde seine mittlerweile zwanzigjährige Tätigkeit als Segelfluglehrer ausgezeichnet. Die Plakette in Silber erhielt Cord Starke für seine verantwortungsvolle fünfundzwanzigjährige Tätigkeit in der Luftfahrzeugtechnik der LSG. Bis zum Abend wurden gut siebzig Segelflugstarts durchgeführt. Weitere Flüge wurden bis zum Sonnenuntergang um 21 Uhr 47, nach dem abendlichen Grillen, noch durchgeführt. Gegen 22 Uhr 15 war alles wieder in die Hallen geräumt und der Tag endete wie er angefangen hat, in der Dämmerung.
Pressemeldung Luftsportgemeinschaft Borkhausen
«« vorheriger Beitrag: Stichprobe in 120 Online-Läden: Die Mehrheit kassierte fürs Zahlen
nächster Beitrag: Fahrradwanderung zur „Biologische Station Lippe“ in Schieder. »»