Der wunderschöne Blomberger Ortsteil feiert in diesem Jahr seinen 1000. Geburtstag. Nicht nur das ganze Dorf wird dann auf den Beinen sein. Auch viele bekannte Gesichter aus Blomberg und der Umgebung von Maspe werden offiziell zu diesem besonderen Ereignis eingeladen – eine lange Liste die die Organisatoren abzuarbeiten haben werden. Doch wer sind überhaupt die Organisatoren?
MASPE AKTIV e. V., der Förderverein für Heimatpflege und Heimatkunde unter dem Vorsitz von Christel Brenker als Veranstalter und Ortsvorsteher Jörg Berten haben gemeinsam mit dem Dorfausschuss und den Vereinen des Dorfes die Zügel in die Hand genommen und planen derzeit eine Veranstaltung, an die man sich über die Grenzen von Maspe hinaus noch lange erinnern soll. Noch steckt die Planung in den Kinderschuhen, lediglich das Datum und der Veranstaltungsort stehen bereits fest.
Am 26. und 27. September 2015 soll auf dem Freigelände des Dorfgemeinschaftshauses ein großes Festzelt mit einem attraktiven Programm, Ausstellungen und viele weiteren Programmpunkten geben. Den finanziellen Rahmen ermöglichen Sponsoren, die es sich nicht haben nehmen lassen, diese einmalige Veranstaltung zu unterstützen und der Dorfgemeinschaft den entsprechenden Rahmen zu erlauben. „Wir freuen uns darüber, dass wir die Volksbank Ostlippe, die Blomberger Versorgungsbetriebe, das AutoZentrum Glowna, die Stadtsparkasse Blomberg Lippe, die Gothaer Versicherung – Dirk Kleemann, Phoenix Contact für uns begeistern konnten. „Sie alle haben sofort ihre Unterstützung zugesagt.“, so Ortsvorsteher Jörg Berten. Mit dem ein oder anderen Sponsor steht man noch im Gespräch.
„Wir wollen zwei ganz bunte Tage auf die Beine stellen. Auftritte von Bands, Künstlern, etc… Jeder soll sich angesprochen fühlen, ob jung oder alt – keiner wird den Besuch in der Seestadt Maspe bereuen. Wir können feiern und das wollen wir tun, mit ALLEN Blombergern aber auch vielen weiteren Gästen aus Lippe.“, ergänzt Christel Brenker.
Das Jubiläum kam relativ spontan auf die Masper zu. Bei seinen Archivrecherchen für Werl-Aspe – Knetterheide, stieß der bekannte freiberufliche Historiker und Publizist Roland Linde, geb. in Detmold, auf das Dorf Maspe bei Blomberg . Genauere Ausführungen wird Linde auf der Jubiläumsfeier am Dorfgemeinschaftshaus vortragen. Als diese Info an „unser Dorf“ weitergeleitet wurde war sofort klar – das muss gefeiert werden.
«« vorheriger Beitrag: Fahrradwanderung zur „Biologische Station Lippe“ in Schieder.