Sportfest-1Mit den leichtathletischen Vereins- und Dorfmeisterschaften begann das Sportfest des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch bei kühleren Temperaturen. Eine Fahrrad Wanderung durch das Blomberger Becken, Nordic Walking und ein Fußballturnier für Betriebssportmannschaften standen freitags auf dem Programm. Mit folgender Platzierung endete dieses Turnier: 1. Aerzener Maschinenfabrik, 2. KEB-Antriebstechnik Barntrup, 3. Gebr. Brasseler Lemgo, 4. Lippische Landesbrandversicherung Detmold, 5. Isringhausen Lemgo, 6. Jowat Detmold.
Mit einem erstmalig durchgeführten Beachhandballturnier hatte die SG Handball Detmold die Nase vorn. TVG III., TVG II., TuS Leopoldshöhe, TVG I, RSV Barntrup und Feel Good Blomberg folgten auf den nächsten Plätzen. Unter der Regie von Peter Ahnert und Marvyn Gödeke fand dieses Turnier – quasi als Debüt – bei Spielern und Zuschauern durchaus positiven Anklang. Das sorgfältig vorbereitete „Spiel ohne Grenzen“ unter der Regie von Bernd Hilker und Inge Austermann – stellte anschließend wieder das Highlight im Sportfestprogramm dar. Als Siegermannschaft stieg der Heimatverein Selbeck mit 155 Punkten auf das Treppchen; die Löschgruppe der Feuerwehr Großenmarpe folgte mit 125 Punkten auf dem 2. Platz, während der HV Cappel (117 P.) und der HV Mossenberg-Wöhren (112 P.) auf den nächsten Plätzen folgten. Aber auch alle weiteren Teams mit TVG-Duschriege (105 P.), Marpetaler Blaskapelle (92 P.), Schützenverein Großenmarpe (87 P.) und der Treckerclub Großenmarpe (79 P.) hatten viel Spaß an den lustigen Spielen. Michael Reuter, am Mikro, moderierte in ausgezeichneter Form den äußerst unterhaltsamen Ablauf dieser Traditionsveranstaltung.
Das Handballturnier der weiblichen B-Jugend sah die HSG Blomberg-Lippe vor SG Handball Bad Salzuflen und SG Cappel-Großenmarpe als Sieger. Beim Turnier mit den acht Mini-Mannschaften: HSG Blomberg-Lippe I, II und III, VfL Schlangen I und II, HC Horn-Bad Meinberg, HSG Handball Lemgo und TV Großenmarpe-Erdbruch gab es nur strahlende Sieger. Die TVG-Turngruppen unter der Regie von Inge Austermann zeigten den Zuschauern ein breit gefächertes Turn- und Sportprogramm „als bunten Rasen“ vor dem Sporthaus. Die abschließende Siegerehrung der leichtathletischen Vereins- und Dorfmeisterschaften wurde dann witterungsbedingt kurzfristig in das Zelt verlegt. Mit Hüpfburg und einem Kletterfels erhielt besonders der Familiennachmittag eine besondere Attraktivität im Programm.

Sportfest-2 Sportfest-3


«« vorheriger Beitrag: Blomberg zu Gast auf dem Deutschen Wandertag in Paderborn

nächster Beitrag: VW Golf beschädigt »»