Das Nachwuchsleistungszentrum des SC Paderborn 07 erzielte bei der Nachzertifizierung für seine hervorragende Arbeit ein sehr gutes Ergebnis. Durch das unabhängige Unternehmen Foot PASS Deutschland, das die Bundesligavereine für seinen Auftraggeber Deutsche Fußball Liga alle drei Jahre auf die Qualität ihrer Nachwuchsarbeit überprüft, wurde dem SCP ein gehobenes Level und damit verbunden zwei Sterne zugesprochen.
Die Zuerkennung von zwei Sternen ist ein absolutes Novum für die Paderborner. Bisher hatte der SCP an drei Zertifizierungen teilgenommen und zuletzt 2013 knapp den ersten Stern verpasst! Nun konnte das NLZ-Team um Fußballlehrer und NLZ-Leiter René Müller im Rahmen einer Nachqualifizierung 2015 diesen tollen Erfolg feiern. Durch einen enormen Entwicklungsschritt in den letzten Jahren konnte das NLZ die Gutachter in acht festgelegten Dimensionen (u.a. Fußballausbildung und Organisation) überzeugen.
Alle Bundesligavereine der ersten und zweiten Liga sind verpflichtet Nachwuchsleitungszentren zu führen. Für den SCP, der aktuell noch kein eigenes Trainingszentrum für seine Jugendspieler besitzt, ist die Nachzertifizierung ein überragendes Ergebnis. NLZ-Leiter René Müller sprach von einem Meilenstein in der konzeptionellen und nachhaltigen Nachwuchsarbeit beim SC Paderborn 07. Der aktuelle Entwicklungsstand stellt eine gute Basis dar, um das Ziel zu erreichen, zukünftig die Wahrscheinlichkeit von Paderborner Nachwuchsspielern im Profibereich zu erhöhen. Neben der sportlichen Entwicklung seiner Jungkicker ist dem SCP sehr daran gelegen, die Spieler ebenso auf persönlicher wie schulischer Ebene weiterzubilden.
Martin Hornberger (Geschäftsführender Vizepräsident & Gesamtgeschäftsführer) und Michael Born (Geschäftsführer Sport) bedanken sich bei allen NLZ-Mitarbeitern, insbesondere bei René Müller, Philipp Strenge, Florian Fulland, Ole Siegel, Thorsten Koch, Nils Gatzmaga und Volker von Bülow und allen beteiligten Geschäftsstellenmitarbeitern für die harte und intensive Arbeit im Rahmen der anspruchsvollen Zertifizierung und gratulierten zur verdienten Auszeichnung.
„Ich bin stolz, dass der SC Paderborn 07 auch im Nachwuchsbereich eine so tolle Entwicklung genommen hat. Die Arbeit wird nun auch von externen Gutachtern honoriert und durch den Bau des Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums an der Lise-Meitner-Straße noch intensiver gefördert“, kommentiert Vereinspräsident Wilfried Finke die zwei Sterne, die sich auch in den nächsten drei Jahren wirtschaftlich positiv durch jährliche Erhöhung der Sonderzahlungen der Liga auswirken werden.
«« vorheriger Beitrag: Feuerwehrmann werden: Interview mit Joachim Hartfelder