Flugtag-Blomberg-Oschatz

vl: Robert Steinweg, Roland Marsch, Jörg Thomas, Thomas Lange, Walter Albert, Christine Korndorf, Henning Stoffels-Korndorf, Ariane Drifte, Thomas Scheuner, Dirk Kattermann und die SZD-59 „Nelkenkönigin“ Foto: Privat

Oschatz/Blomberg. Oschatz, im Herzen von Sachsen gelegen, war am vergangenen Wochenende das Ziel der Blomberger Segelflieger. Die Mitglieder der Luftsportgemeinschaft Lippe-Südost e.V. (LSG) folgten einer Einladung des ortsansässigen Fliegerclubs zur Teilnahme am diesjährigen Fliegerfest in Oschatz. Kurzentschlossen wurden zwei Segelflugzeuge per Autotransport auf die Reise geschickt. Zwei motorgetriebene Luftfahrzeuge wurden von den Mitgliedern und ihren Partnerinnen direkt auf dem Luftweg nach Oschatz überführt. Die Blomberger Piloten präsentierten auf dem Fliegerfest Ihre Neuerwerbung die SZD-59 Acro und das Doppelsitzige Schulungsflugzeug DG505 Orion.

 

Bei Flugzeuge waren nicht nur am Boden durch die Oschatzer zu begutachten, sondern begeisterten das Publikum besonders während der Flugschau. Die Blomberger Piloten Henning Stoffels-Korndorf und Robert Steinweg, beide Fluglehrer bei der LSG und erfahrene Kunstflugpiloten überzeugten mit gelungenen Figuren und ein spektakulären Kunstflugprogrammen. Im Frühjahr wurde der Kontakt zwischen den beiden Sportvereinen während der Jubiläumsveranstaltung zum 25jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft in Oschatz erneut geknüpft. Beide Vorstände sind der Meinung mit diesem gelungene Event, die Basis für eine tragende und langanhaltende Partnerschaft gelegt zu haben.


«« vorheriger Beitrag: Wochenaktion zum fairen Handel in Blomberg

nächster Beitrag: Trotz großer Hitze: Blutspende gut besucht »»