Einen Erlös von 500 Euro brachte die Versteigerung eines Bildes, das der Paderborner Maler Hermann Strätling dem SCP zur Verfügung gestellt hat. Mit dem Geld sollen Aktivitäten des Projektes „Klasse in Sport“ (www.klasse-in-sport.de) gefördert werden, das von der Bundesliga-Stiftung an der Pauline Schule (www.lwl-pauline-schule.de) ebenfalls unterstützt wird. Den Scheck nahmen Schulleiterin Susanne Bockau und Schülersprecherin Jasmin Finkemeier entgegen.
Am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison 2014/2015 überreichte Strätling dem Geschäftsführenden Vizepräsidenten und Gesamtgeschäftsführer Martin Hornberger zwei Bilder. Das erste Bild, das der Maler dem SCP schenkte, zeigt die Benteler-Arena. Das zweite Bild sollte für einen guten Zweck versteigert werden. Ein Bieter, der nicht genannt werden möchte, hat dieses Bild für 500 Euro erworben.
Hermann Strätling wurde am 14. Oktober 1932 in Paderborn geboren. Schon als Kind malte er sein Lieblingsmotiv, den Dom seiner Heimatstadt. Seit 1959 arbeitete er vier Jahrzehnte als selbstständiger Friseurmeister. Im Ruhestand widmete er sich seinen Hobbies, der Herstellung von Keramiken und der Malerei. Seine Motive gewinnt Strätling aus der Heimat: Landschaften, historische Gebäude und insbesondere Kirchen. Seine Stadtansichten sowie die Weihnachts- und Wintermotive erfreuen sich großer Beliebtheit. Mit seinem Kalender „Paderborn – wie ich es sehe“ veröffentlicht er jedes Jahr seine neuen Gemälde.
Weitere Informationen zum Künstler: www.hermann-straetling.de.vu
«« vorheriger Beitrag: Vorsicht bei Nebelfahrten
nächster Beitrag: Heimatverein Kleinenmarpe lädt zum Erntefest ein »»