Reisezeit – die schönste Zeit des Jahres. Erholen, fremde Kulturen erleben und entdecken, neue Menschen kennen lernen … und immer schön individuell bleiben. Wir wollten wissen, wie sich die Reiseszene in den letzten Jahren entwickelt hat und haben daher bei unseren örtlichen Reisebüros nachgefragt.
Ladies first, fangen wir mit Astrid Meier vom Reisebüro Köhne an. Von 1995 bis 2007 war sie bei den Karl Köhne Omnibusbetrieben als Reiseverkehrskauffrau beschäftigt. Seit dem 01.11.2007 ist sie selbstständig und beschäftigt in ihrem Reisebüro in der Rosenstraße 4-6 zwei Mitarbeiter. Telefonisch erreichbar unter 0 52 35 – 95 0 60, finden unserer Leser weitere Informationen unter www.reisebuero-koehne.de.
Hat sich der Pauschaltourismus in den letzten Jahren gewandelt?
Ja, eines der Erfolgsrezepte des Pauschaltourismus ist sein steter Wandel. Auch die Pauschalreise hat sich im Laufe der Zeit immer mehr den Kundenwünschen angepasst. Noch vor einigen Jahren verband man mit dem Begriff ein starres Konzept (Abreise ab Paderborn am Samstag und zwei Wochen später wieder zurück). Heute sind nicht nur der Flughafen, sondern auch der Wochentag, die Reisedauer und die gewünschte Hotelklasse frei wählbar, dazu bucht man evtl. noch ein Ausflugsprogramm oder den eigenen Mietwagen.
Die Kunden verreisen heute auch lieber häufiger im Jahr, dafür sind die einzelnen Reisen kürzer. Trotz des Wandels hat der Pauschaltourismus seine wichtigsten Vorteile beibehalten, den günstigen Preis und die Sicherheit durch den “alles aus einer Hand” Service. Auch die Bedürfnisse/ Wünsche der Kunden haben sich natürlich verändert. Ein Beispiel dafür ist u. a. die hohe Nachfrage von All Inklusiv Reisen. Diese gab es vor 20 Jahren, als ich im Reisebüro angefangen habe, noch nicht.
Veränderung der Lieblingsziele?
Die Welt ist kleiner geworden. Was vor 10-15 Jahren noch exotisch war, ist heute schon normal. Durch die Steigerung der Flugkapazitäten und die gesunkenen Preise werden Fernreisen (z.B. USA, Karibik, Asien und Orient) auch von Familien immer häufiger gebucht. Gleiches gilt für die Kreuzfahrtbranche. Die Anzahl der Buchungen ist hier in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Aber auch die klassischen Urlaubsregionen wie Spanien, die Türkei und auch Griechenland sind nach wie vor bei unseren Kunden sehr beliebt.
Wie empfinden Sie die Wettbewerbssituation mit den online-Reisebüros?
Hier möchte ich mich bei den Blombergern bzw. allen unseren Kunden herzlich bedanken. Wir spüren die Auswirkungen des Internets glücklicherweise nicht so stark, wie es von vielen vorhergesagt wurde. Die Kunden informieren sich zwar im Internet, buchen aber dann doch bei uns im Reisebüro. Gerade in letzter Zeit habe ich oft von Kunden gehört, das durch die ungeheure Flut der Angebote im Internet, die Suche sehr zeitaufwendig und der Preisvergleich schwierig ist. Dafür sind wir dann ja da!
Sie können also preislich mithalten?
Ja, die Reiseveranstalter müssen Ihre Pauschalreisen im Internet und im Reisebüro zum gleichen Preis anbieten. Preisunterschiede ergeben sich höchstens durch unterschiedliche Flugzeiten, Zimmerkategorien etc. Bei Angebotsgleichheit können wir bei den namhaften Veranstaltern, mit denen wir zusammen arbeiten, die Reise zum identischen Preis buchen.
Wie Exklusiv sind Exklusiv-Reisen wirklich?
Im Prinzip kann jeder aus der Reisebranche eine Reise zusammenstellen, die es so noch nicht gibt. Somit kann der Anbieter auch mit “Exklusivität” werben. Man sollte aber bedenken das 99.9% aller so genannten “Exklusiv Reisen” in touristisch erschlossene Gebiete gehen. Sollte der Anbieter also nicht ein komplettes Hotel, Schiff oder Insel gebucht haben ist es mit der Exklusivität nicht weit her. Viele dieser Angebote z.B. von Kaffeeröstern, TV-Sendern und Reiseportalen, können Sie preisgleich bei uns im Reisebüro buchen. Hier rate ich immer: Fragen kostet nichts!
Bieten Sie auch die Möglichkeit Reisen zu finanzieren?
Nein, wir in der Regel nicht. Es gibt Reiseveranstalter, die ein Raten Programm anbieten, dabei können allerdings sehr hohe Zinsen anfallen.
Und was halten Sie davon?
Ich persönlich würde meinen Urlaub an meine finanziellen Möglichkeiten anpassen und dann z. B. nur einen Kurzurlaub buchen, bevor ich ihn finanziere.
Frühbucherrabatte und Last Minute lohnenswert?
Neben vielen anderen Faktoren bestimmen heute auch die Nachfrage und das tagesaktuelle Weltgeschehen den Preis, und die Veranstalter aktualisieren ihre Angebote täglich. So kann auch zwischenzeitlich mal ein gutes Angebot buchbar sein, dass als Frühbucher- oder Last Minute-Angebot teurer gewesen wäre. Kunden die an feste Termine gebunden sind oder in ein bestimmtes Hotel reisen möchten, empfehlen wir die frühzeitige Buchung.
Insidertipp: Viel Urlaub für wenig Geld?
Insidertipps gibt es persönlich bei uns im Reisebüro – wir freuen uns auf Ihren Besuch!
«« vorheriger Beitrag: Pilgern im lippischen Herbst, von Sonneborn nach Blomberg
nächster Beitrag: Erste Hilfe Kurse für Führerscheinbewerber »»