Auf Einladung des Lemgoer CDU-Abgeordneten Walter Kern besuchten rund 40 Lipperinnen und Lipper den Landtag in Düsseldorf. Ausgiebig nutzten sie die Gelegenheit zur Diskussion über Bildungs- und Erziehungsfragen mit dem Sozialpolitiker, der auch Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in der Enquetekommission zur Zukunft der Familienpolitik in NRW ist.
Hier arbeitet er fraktionsübergreifend an Handlungsempfehlungen für die verschiedenen familienpolitischen Akteure in Bund, Land und Kommunen. „Wir brauchen einen neuen gesellschaftlichen Konsens und ein positives Klima für Familien. Sie sind die Leistungsträger unserer Gesellschaft“, stellt Kern heraus. Er will Freiräume und Wahlmöglichkeiten für Familien in ihrem direkten Lebensumfeld schaffen und erhalten. „Eltern haben das Recht, ihre Kinder nach eigenen Vorstellungen zu erziehen“, ist der Lemgoer überzeugt.
Weil die gemeinsame Zeit im Landtag begrenzt war, bot Kern seinen Besuchern an, die lebhafte Diskussion in Lippe fortzusetzen. In Düsseldorf erkundeten die Lipper am Nachmittag die Altstadt, bevor es am frühen Abend wieder heimwärts ging.
«« vorheriger Beitrag: Straßenbeleuchtung in der Innenstadt ausgefallen.
nächster Beitrag: Zu den höchsten Klippen im Weserbergland »»