„Jedes Kind braucht eine eigene Decke, die wärmt, schützt und ein Zuhause gibt auf der langen, unsicheren Reise“. Mini Decki Deutschland wurde im Mai 2015 ins Leben gerufen. Die Idee zu mini decki kommt ursprünglich aus der Schweiz und wurde von der Schweizerin Simone Maurer initiiert. Simones Engagement hat die Helfer davon überzeugt, dass jedes Flüchtlingskind, das nach Deutschland kommt, eine kuschelige warme Decke braucht, um Geborgenheit und Schutz zu finden, auf dem langen und ungewissen Weg, den es noch vor sich hat.
Um solche Kuscheldecken herstellen zu können, benötigen die Helfer gut erhaltene Kinderbettwäsche in allen Größen oder andere bunte Bettwäsche und Baumwollstoffreste. Aus hygienischen Gründen sollten die Stoffe alle bei 60 Grad waschbar sein.
Wer gerne das Innenfutter der Decken spenden möchte, kauft am besten die Bettdecke „MYSKGRÄS“ von IKEA für ca. 2,99 EUR und gibt sie, wie die Bettwäsche, bei der unten genannten Abgabestelle ab.
Wer beim Nähen helfen möchte ist herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich bei Frau Nolte. Von ihr erhalten Sie auch eine Nähanleitung und das nötige Material zum Nähen der mini decki’s.
Alle Mitglieder von Mini Decki Deutschland engagieren sich ehrenamtlich, so dass alle Spenden ausschließlich dem Projekt zugute kommen. Helfen Sie mit, ein Netzwerk von ehrenamtlichen Mitarbeitern für mini decki aufzubauen und werden Sie “mini decki Action-Team-Mitglied” in Ihrer Region oder ihrer Stadt!
Ihre Stoffspenden können Sie an folgenden Orten abgeben:
Ulrike Nolte
Parkstraße 1
32676 Lügde, OT Hummersen
Mobil: 0162-466 24 09
Email: mini-decki.lippe@anno1823.de
Webseite: www.minidecki.de
Eine Kuscheldecke für Flüchtlingskinder
November 18, 2015