Im April 2014 ging das diesjährige Wirtschaftsjunioren-Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, kurz WWW, zu Ende. Deutschlandweit nahmen mehr als 40.000 Schülerinnen und Schüler teil. Auch in Lippe hatte dieser Wettbewerb eine hohe Beteiligung.
Einer der Gewinner war Marco Gödeke. Er zögerte nicht lange und entschied sich als Preis für ein Ferienpraktikum bei der Firma Weidmüller in Detmold. Am 21. Juli war es soweit und Gödeke lernte seinen Praktikumsbetreuer, Michael Kersting, kennen. In einer ausführlichen Begrüßung wurde zunächst die Firma Weidmüller vorgestellt. Danach ging es dann aber auch gleich los mit der Praxis. Gödeke hat in seinen drei Wochen Praktikum viel gesehen und gelernt. Er arbeitete an einer Drehbank, einer Industriebohrmaschine und an einer Fräsmaschine. Einzelne Bearbeitungsschritte durfte er nach einer kurzen Einweisung sogar alleine vornehmen. „Eine Schraube zu kürzen oder einen Werkzeugstift zu feilen ist für mich jetzt kein Problem mehr“, sagte Gödeke stolz.
Abwechslungsreich und spannend fand der Schüler der 9. Klasse der Realschule Lage seine Zeit bei der Firma Weidmüller. Auch die Wirtschaftsjunioren freuten sich, dass sich der Schüler für einen Preis entschieden hat, der ihm Einblick in die Wirtschaft gibt. „Ein Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülerinnen und Schülern wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln und den Austausch zwischen Wirtschaft und Schulen zu intensivieren“, sagte Natalie Stange, Arbeitskreisleiterin Bildung und Wirtschaft. Dass dies gelingt, zeige das Beispiel von Marco Gödeke eindrucksvoll. Sein Ferienpraktikum hat ihm offensichtlich viel Spaß gemacht. Nach eigenen Angaben möchte er sich um einen Ausbildungsplatz als Werkzeugmechaniker 2015 bewerben, natürlich auch bei der Firma Weidmüller.