Der Kauf im lokalen Handel bringt viele Vorteile mit sich. Abgesehen davon, dass es seltener zu Reklamationen kommt weil man die Ware vorher begutachten kann, stärken Kunden dadurch auch die Region. Wer dennoch im Netz bestellt, für den hat die Verbraucherzentrale NRW folgenden Hinweis: Die im Internet bestellte Krawatte gefällt nicht, der liebevoll ausgesuchte Kuschelpulli hat ein Loch, das neue Smartphone gibt fünf Minuten nach dem Auspacken den Geist auf und der Festbraten wird am Klapptisch serviert, weil die Möbellieferung seit Wochen auf sich warten lässt. Wenn Weihnachten so oder ähnlich verläuft, ist das Wissen um die eigenen Rechte auf Umtausch, Nachbesserung oder Widerruf Gold wert. Welche Möglichkeiten Kunden in welchen Situationen haben, erläutert der Ratgeber „Richtig reklamieren“ der Verbraucherzentrale NRW.
Neben dem Einzelhandel deckt das Handbuch zahlreiche weitere Bereiche ab, in denen Reklamationen eine Rolle spielen. Mit 134 Musterbriefen macht es auch fit für den Umgang mit Handwerkern, Vermietern, Banken, Versicherungen, Internetanbietern und der Bahn. Dem großen Thema Reisemängel ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Hinweise zur Durchsetzung der eigenen Rechte vor Gericht oder in Schlichtungen runden das Paket ab.
Der Ratgeber kostet 11,90 Euro und ist in den örtlichen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich. Für weitere 2,50 Euro für Porto und Versand wird er auch nach Hause geliefert.
Bestellmöglichkeiten:
Online-Shop: www.vz-ratgeber.de, Telefon: 0211/3809-555, E-Mail: ratgeber@vz-nrw.de, Fax: 0211/3809-235, Post: Versandservice der Verbraucherzentralen, Himmelgeister Straße 70, 40225 Düsseldorf.
«« vorheriger Beitrag: Ticket fürs Final Four gebucht ! HSG besiegt Neckarsulmer SU 28:22 (16:13)