SC PaderbornDer aktuelle Coach der U15, Robin Willeke, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Trainerposition der U17. Marco Cirrincione stellte sein Amt als Chef-Trainer zur Verfügung, um so einen neuen Impuls für den Endspurt im Kampf um den Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga zu geben. Die Paderborner belegen mit dem zwölften Tabellenplatz aktuell einen Abstiegsrang.

„Der Entschluss ist mir nicht leicht gefallen. Dennoch hoffe ich, dass dies der richtige Schritt ist, um das Ziel des Klassenerhalts zu erreichen“, so Cirrincione zu seinen Beweggründen. „Die Mannschaft hat eine sehr ordentliche Hinrunde gespielt, jetzt hoffe ich, dass mit dem neuen Coach das Quäntchen Glück zurückkommt und die Jungs die positive Kehrtwende schaffen.“

Mit dem Rücktritt von Cirrincione verlässt der dienstälteste Trainer das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Über zehn Jahren trainierte der Berufsschullehrer verschiedene Paderborner Mannschaften. „Mit Marco verlieren wir einen Trainer, der die Nachwuchsarbeit beim SCP mitgeprägt hat. Über ein Jahrzehnt hat er viel Zeit und Arbeit, vor allem aber Herzblut in die Entwicklung unserer Jugendspieler gesteckt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar“, fällt auch Florian Fulland die Trennung nicht leicht. „Die aktuelle Situation, in der sich die Mannschaft befindet, ist für uns alle nicht einfach. Nach konstruktiven Gesprächen haben wir uns im Sinne des Vereins auf diese Lösung geeinigt. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles erdenkliche Gute“, so der sportliche Leiter weiter.

Neben Marco Cirrincione werden auch die beiden Co-Trainer Ansgar Traphan und Thomas Bentler sowie die Athletiktrainerin Katharina Nadermann ihre Ämter bei der U17 niederlegen. „Für die geleistete Arbeit danken wir natürlich auch Katharina, Thomas und Ansgar. Unser Fokus liegt jetzt auf den kommenden Wochen. Wir haben schwere Aufgaben vor uns, doch wir sind der festen Überzeugung, dass die Mannschaft mit Robin Willeke als Trainer das Ziel Klassenerhalt erreichen kann“, gibt sich Fulland optimistisch.

Die Bekanntgabe der Nachfolge für die vakante U15 Chef-Trainerposition erfolgt zeitnah durch die NLZ-Leitung.

 


«« vorheriger Beitrag: 69 Prozent für Blomberg

nächster Beitrag: Phoenix Contact zählt zu den besten Arbeitgebern 2016. »»