Migration und die Ankunft von Flüchtlingen sind nicht nur eine Herausforderung für die EU. Viele der Ankömmlinge bringen das Potenzial zum Unternehmer oder zum Innovator mit, das der älter werdenden europäischen Gesellschaft nützen kann. Die EU-Kommission hat jetzt einen Wettbewerb gestartet, um die besten Ideen zur Unterstützung von Migranten und Flüchtlingen zu sammeln, damit diese ihre Fähigkeiten zum Nutzen des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Lebens einbringen können. Drei Preise von jeweils 50.000 Euro sind dabei zu gewinnen.
Ziel des Wettbewerbs ist es, die Umsetzung der besten Vorschläge in die Praxis zu unterstützen. 30 der aussichtsreichsten Bewerber werden zu einem Seminar nach Berlin eingeladen, wo sie ihre Ideen vorstellen und vorantreiben können. Die Preise werden dann im Oktober in Brüssel verliehen. Vorgeschlagen werden können zum Beispiel Wege zur Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten oder des Unternehmergeists der Migranten sowie zur Förderung von Zusammenhalt und kultureller Vielfalt in der Gesellschaft. Privatpersonen können sich genauso beteiligen wie Organisationen. Einsendeschluss ist der 8. April.
Für Fragen und weitere Informationen steht das Europe Direct Informationszentrum (EDI) des Kreises Lippe unter 05231/62-300 oder eu-direct@kreis-lippe.de zur Verfügung.
Pressemeldung Kreis Lippe
«« vorheriger Beitrag: Sonniger Ostertreff in Istrup geplant
nächster Beitrag: Pokalschießen und Jahreshauptversammlung Stiefelrott »»