Lippe-RosesLippe-Roses“ veranstalten in Donop „Square-Dance-Treffen“

Square Dance“ heißt das, was hier getanzt wird und ist ein Volkstanz aus dem amerikanischen Westen. Und weil Donop in Lippe liegt, heißt die Veranstaltung, zu der die Lippe-Roses aus Büntrup einladen, „Pickert-Dance“.

Square-Dance ist ein Paar- und Gruppentanz. Immer vier Paare formieren sich zu einem Quadrat. Getanzt wird entgegen allen Vorurteilen nicht nur nach Country- oder Westernmusik, sondern auch nach Pop, Rock oder Klassik. Wichtig sind hierbei der Vier-vierteltakt und die Ansage des Callers. Der gibt nämlich die Kommandos zu den einzelnen Schrittfolgen, die jedem Tanz einen individuellen Charakter verleihen.

Lines up to the middle und back“, „boys round around the lady“- das sind klare Ansagen des Callers und zig Füße folgen diesen Komman-dos und formieren sich zu einem individuellen Tanz.

Möglichkeiten gibt es viele: 69 Figuren umfasst das Basispro-gramm, Experten sprechen von „Mainstream“. Der Caller kann

sie fast beliebig miteinander kombinieren. Für die Tänzer bedeutet das: schnell und flexibel reagieren. Nicht einmal die Paare bleiben zeitweilig zusammen, zwischendurch tanzt jeder mit jedem.

Wer die Figuren einmal gelernt hat, kann überall auf der Welt mit-tanzen. Verschiedene Levels erhöhen die Anzahl der Figuren.

Die schon fast traditionelle Veranstaltung findet in diesem Jahr am Samstag, 16. April 2016 im Dorfgemeinschaftshaus Donop, Alte Chaussee 20, statt. Schon ab 13 Uhr geht’s los. Mit kurzen Unterbrechungen für das Kuchen- und Abendbuffet wird bis 21.30 Uhr getanzt.

Ansonsten treffen sich die „Lippe-Roses“ jeden Freitag um 19.30 Uhr als Unterabteilung des Sportvereins Schwarz-Weiß Brüntrup im Dorfgemeinschafts-haus in Brüntrup zum Square-Dance.

Interessierte sind herzlich einge-laden. Informationen rund um die Lippe Roses finden Sie auf der homepage:

www.lippe-roses.de.


«« vorheriger Beitrag: Jonathan Stenbäcken für Schweden nachnominiert

nächster Beitrag: Mitgliederversammlung des Marketingvereines »»