In Blomberg ist Katja Werker inzwischen durch ihren Auftritt beim Blomberger Songfestival und durch ein vorangegangenes Hauskonzert im Weinkeller in 2014 vielen Blombergern als Künstlerin ein Begriff. Folglich waren die Karten für das Konzert am vergangenen Samstag schnell ausverkauft. „Wir freuen uns, dass sie im Frühjahr 2016 erneut zu uns kommen wird, um u. a. ihre aktuelle CD vorzustellen“, äußerten Andrea und Pierre-Louis Plat im Vorfeld. Katja Werker hat sich für 2016 die Zeit genommen, neue Ideen zu entwickeln und wird aufgrund dessen nur wenige Konzerte spielen. Weinhandel Plat dürfte schon ein wenig stolz darauf sein, zu den ausgewählten Locations zu gehören, spielt Werker doch nur 10 weitere Konzerte bis Ende des Jahres.
„Ich möchte mich in diesem Jahr auch auf neue Aufnahmen konzentrieren und nicht, wie im vergangenen Jahr, 40.000 km auf der Straße zurücklegen, daher gibt es in 2016 eben mal weniger Konzerte“, erklärte Werker unserer Redaktion. Auf der Bühne ist Katja Werker stets ein Erlebnis, denn die ebenso charismatische wie scheue Musikerin bedient alles andere als ein Klischee. Katjas Songs sind echt, autobiographisch und beinhalten eine gehörige Portion Melancholie, die man auch „Blues” nennen könnte. Dabei vermischt Werker, von ihren Wurzeln der Singer- Songwriterin ausgehend, ihre feinfühligen Songs auch mit Rock Pop, dann wieder mit Jazz oder auch Funk Elementen. Allenthalben blitzt sogar ein wenig Punk auf.….. absolut hörenswert – fanden auch die anwesenden Gäste. Das Konzerterlebnis wurde durch Katjas Geschichten zu den Hintergründen der Songs besonders intensiv. Sie wurde von einem restlos begeisterten Publikum erst nach 3 Zugaben in die Nacht entlassen! Diejenigen mit der weitesten Anreise kamen eigens aus Frankfurt in die Nelkenstadt.
Die „Hauskonzerte im Weinkeller“ im Weinhandel Plat sind mittlerweile eine feste „Institution“ im Blomberger Veranstaltungskalender. Aufgrund der wenigen Plätze und dem besonderen Ambiente in den Räumen des Weinhandels ist Musik hier wirklich hautnah erlebbar. Ein jeweils sehr exklusives musikalisches und kulinarisches Erlebnis. Prädikat: Absolut zu empfehlen!
«« vorheriger Beitrag: Endeckungen in Orgel, Kirche und Gewölben