PolizeiAuf der Weserstraße in Brakelsiek ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer verunfallt und hat schwere Verletzungen erlitten. Der 61-Jährige aus Paderborn war gegen 15.30 Uhr mit seiner Yamaha in Richtung Schieder-Schwalenberg unterwegs und berührte beim Durchfahren einer Rechtskurve zwei am Straßenrand geparkte Fahrzeuge. Durch die Kollision verlor der Biker die Kontrolle und zog sich beim anschließenden Sturz schwere Verletzungen zu. Die Sachschäden an Krad und den beiden Fahrzeugen fielen dagegen mit knapp 2.000 Euro (gesamt) klein aus.

 

Die Polizei Lippe hat am Sonntag rund um den „Köterberg“ mit Unterstützung der Polizei Bad Pyrmont und Höxter an verschiedenen Stellen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Leider verunfallen jedes Jahr etliche Biker, wobei als Ursache insbesondere nichtangepasste Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr haben die Beamten rund 300 Motorräder kontrolliert und insgesamt 69 Geschwindigkeitsverstöße registriert. 18 waren so schnell, dass gegen sie eine Anzeige gefertigt wird. Von diesen 18 müssen 3 neben einem Bußgeld auch mit einem Fahrverbot rechnen.

 

Unter ihnen ist ein 55-Jähriger aus dem Kreis Minden-Lübbecke, der mit seiner BMW in einer 70er-Zone 84 Km/h zu schnell unterwegs war, also mit über 155 Km/h in Lügde-Falkenhagen auffiel (Toleranzwert wurde bereist abgezogen). Ihm drohen neben einem saftigen Bußgeld ein mehrmonatiges Fahrverbot und ein Punkteeintrag in Flensburg. Die übrigen 51 erwischten Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. Ein Motorrad wurde sichergestellt, weil der Verdacht auf technische und bauartliche Veränderungen vorliegt. Darüber hinaus registrierte die Polizei an vier weiteren Maschinen Mängel an der Bereifung und an der Auspuffanlage. Derartige Messungen werden auch zukünftig, wie bereits in den Vorfahren, durchgeführt.


«« vorheriger Beitrag: Pflichtaufgabe erledigt

nächster Beitrag: „Nacht der Lichter“ zum Pfingstfest »»