Familie-Steinzeit

Steinzeitwochenende im Lippischen Landesmuseum / Foto: Annette Fischer / Schlangen

Das Familienwochenende zur großen Archäologischen Landesausstellung im Lippischen Landesmuseum Detmold. Am kommenden Wochenende können Familien nicht nur die Landesausstellung besuchen, sondern auch die Jungsteinzeit in ihrer Vielfalt erleben. Zu den vielen Mitmachstationen, Objekten zum Anfassen, einem familientauglichen Audioguide und dem Rätselheft für Kinder gibt es weitere, spannende Aktionen. Angeboten und gezeigt werden die Ernährung und Getränke, die Kunst des Feuermachens sowie Handwerks- und Jagdtechniken. Die Besucher können sich im Bogenschießen nach steinzeitlichen Vorbildern versuchen, oder in dem Steinzeitofen vor dem Museum an der Ameide Brotbacken.

 
Die Ausstellung versucht Altes und Neues gegenüberzustellen. Originalfundstücke der Jungsteinzeit sind in der Regel alles andere als selbsterklärend, beeindruckend und toll. Erst die Geschichten hinter den Funden und dann die Bedeutung für die heutige Gesellschaft schaffen Anknüpfungspunkte. Ein steinzeitliches Beil ist nicht besonders Spannend, es sei denn man probiert es selber einmal aus. Beim Holzfällen wie in der Jungsteinzeit werden die Objekte im wahrsten Sinne des Wortes „greifbar“. Wie es heute gemacht wird, zeigen Profis beim Carving, dem Holzschnitzen mit einer Motorsäge.

 
Die Veranstaltungen gehören zum Rahmenprogramm der großen Landesausstellung Nordrhein-Westfalen REVOLUTION jungSTEINZEIT, die aktuell in Detmold präsentiert wird.


«« vorheriger Beitrag: Lebensmittelverschwendung auf der Spur

nächster Beitrag: Anzeige: Erstes Instrumentenkarussell in der Johannes-Brahms-Musikschule »»