Hermann Vöchting Gymnasium Blomberg

Hermann Vöchting Gymnasium Blomberg

Gemeinsam mit dem KSB Lippe bildet das Hermann-Vöchting-Gymnasium in Blomberg Jugendliche zu Übungsleitern aus. Schüler, Schule und Vereine profitieren.

 

In der ersten Woche nach den Sommerferien startete der Q1- Sportkurs von Frau Stocksmeier den gemeinsamen Unterricht mit einer offiziellen Begrüßung durch Frau Rabe (Kreissportbund Lippe) und den Schulleiter Herrn Fahrenkamp. Grund dafür ist das in diesem Jahr angelaufene Pilotprojekt der Übungsleiterausbildung im Sportunterricht.

 

Mit seinem Projekt einer Übungsleiter-Ausbildung im Rahmen des Sportprofils möchte das Hermann-Vöchting-Gymnasium zum Modell für andere Schulen und Vereine im Land werden. Schüler des Sportprofils der 11. Klasse können sich innerhalb zwei Schuljahre zum Übungsleiter ausbilden und damit die C-Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes erwerben.

 

Die Übungsleiterausbildung setzt sich zusammen aus dem Basismodul (30 LE) und dem Aufbaumodul (90 LE). Die 120 Unterrichtseinheiten für die C-Lizenz im Breitensport werden in den kommenden 2 Jahren in den Unterricht der Schülerinnen und Schüler eingebettet. Innerhalb dieser Zeit werden sie für die sportartübergreifende breitensportliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen qualifiziert. Das Leiten von Gruppen im Sportverein oder für Kooperationsangebote, z.B. mit Kindertageseinrichtungen, im Ganztag oder in Jugendhilfeeinrichtungen wird geplant, geübt und reflektiert. Neben dem eigentlichen Unterricht gehören Hospitationen im Sportverein, eine Erste-Hilfe-Grundausbildung und der unterschriebene Ehrenkodex zu den Lizenzanforderungen an die motivierten Schülerinnen und Schüler.

 

Informationen   zur   Übungsleiterausbildung   gibt   es   beim   KSB   Lippe   unter www.sportangebote-lippe.de oder 05231 627908

Pressemeldung KSB Lippe


«« vorheriger Beitrag: Weniger Strafgefangene in NRW-Justizvollzugs- und Jugendstrafanstalten

nächster Beitrag: TVG empfängt heute den TuS Leopoldshöhe »»