fit-for-drumsIm Oktober 2016 ist Drummer, Drum-Fitness-Trainer und Sticks-Workshop-Autor Florian Fochs mit seinem „Fit for Drums“-Projekt wieder auf einer kleinen Workshop-Tour. Der Start ist in Blomberg. Am Dienstag, den 18. Oktober 2016 beginnt dieses Projekt um 14 Uhr im Jugendzentrum. Der Eintritt ist frei. „Fit for Drums“ – worum geht es eigentlich? Bewegung ist die Basis des Schlagzeug Spielens und somit trägt die körperliche Fitness entscheidend zum Erfolg am Schlagzeug bei. Optimale Spieltechnik und Konzentration lassen sich nur erzielen, wenn auch die richtigen körperlichen Voraussetzungen wie Kondition, Koordination und die richtige Körperhaltung geschaffen sind. Zudem leiden viele Schlagzeuger unter typischen Beschwerden wie Sehnenscheidenentzündungen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen oder Verspannungen.

 

In seinem Workshop gibt Florian Fochs, der Sportpädagoge an einem Gymnasium, Tipps und Tricks, wie man auf solche Probleme und Beschwerden reagieren kann. Übungen zur Verbesserung der Sitzposition, der Körperhaltung, den Bewegungsabläufen und damit des gesamten Spielverhaltens gehören zu den Inhalten. Weiterhin werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie entsprechende Übungen beim Spielen und Üben, aber auch im Unterrichten mit Schülern eingesetzt werden können. Über eine Bewegungs- und Spielanalyse per Video haben die Teilnehmer zusätzlich die Möglichkeit, gezielte Rückmeldungen über ihr Spielverhalten, Bewegungsabläufe, Sitzposition und Spieltechnik zu bekommen, um so ihre spielerischen und körperlichen Fertigkeiten weiterzuentwickeln.

 

Dabei richtet sich der Workshop nicht nur an Profi-Drummer, sondern vor allem auch Hobby-Schlagzeuger erhalten hier wichtige Informationen, wie sie mit entsprechenden Übungsformen ihr Schlagzeugspiel und die körperlichen Voraussetzungen optimieren und damit Probleme und Beschwerden reduzieren können. Von Blomberg und Schlangen aus geht es mit dem Projekt weiter über Hannover in die Schweiz. Also, seid dabei wenn es heißt „Fit For Drums“.


«« vorheriger Beitrag: Messstellen 42. KW

nächster Beitrag: Kein Derbysieger in der Bezirksiga »»