BogensportTVBAm heutigen Samstag fanden sich die Mitlgieder der Bogensportabteilung des TV Blomberg in der Mehrzweckhalle ein, um die Vereinsmeisterschaft im Hallenschießen abzuhalten.

Mit recurve Bögen traten Jung und Alt gruppenweise an, um die bestmögliche Ringzahl zu erzielen. Aufgeteilt wurden die Gruppen nach Alter und Geschlecht. Die Schülerjahrgänge A, B und C umfassen die Geburtsjahre 2002 bis 2006 und jünger. Die Master Gruppen, die in Damen und Herren eingeteilt sind, umfasst diejenigen Schützinnen und Schützen, die bereits viel Erfahrung mit dem Bogen aufweisen können- die Gruppe umfasst die Jahrgänge 1951 bis 1966. Die Jahrgänge von 1967 bis 1998 sind als Damen und Herren Gruppe eingeteilt. Zwischen den Schüler- und Erwachsenengruppen liegt die Jugendgruppe, in die Schützen der Jahrgänge 1999 bis 2001 eingeteilt sind.

Die Vereinsmeisterschaft findet zwei Mal im Jahr statt- im Winter in der Halle und im Sommer draußen. Die Distanzen der Schützen und Schützinnen zu den Zielscheiben variiert bei den beiden Veranstaltungen aufgrund der Platzverhältnisse natürlich stark.

Zu gewinnen gibt es Medaillien, wobei bei den Schülern jeder eine Teilnehmermedaille erhält und die Jüngsten auch ein paar Süßigkeiten bekamen.

Am heutigen Tag gewann in der Schüler C Gruppe (Jahrgäne 2006 und jünger) Aaron Ridder mit 402 Ringen. Auf Platz zwei schaffte es Tom Schulenkorf.

In der Schüler B Gruppe (Jahrgänge 2004 bis 2005) schoss sich Falk Willemsen mit 488 Ringen auf Platz eins. Louis Maxim Müller gewann den zweiten-, Jamy Bartelsmeier den dritten-, Nico Nowak den vierten- und Cindy Mischnick den fünften Platz.

Die Schüler der A Gruppe (Jahrgänge 2002 bis 2003) erzielte Konstantin Nikoleizig mit 288 Ringen Platz eins.

Bei der Jugend Gruppe gewann Ethan Tiemann mit 328 Ringen.

Den ersten Platz in der Damengruppe errung Anne Ziemer, gefolgt von Iris Geske auf Platz zwei.

Bei den Herren belegte Gerd Willemsen den ersten-, Joachim Ridder den zweiten- und Ralf Geske den dritten Platz. Bei Dirk Schrobinger reichte es für den vierten und bei Lars Krusch nur für den fünften Platz.

In den Masterjahgängen belegten Udo Mischnick und Ellen Fricke die ersten Plätze.

 

Trotz der Platzierungen ging es selbstverständlich in erster Linie darum, Spaß am Bogensport zu haben und eine schöne und spannende Zeit mit den Abteilungsmitgliedern zu erleben.

 

Der junge Verein, der nun seit zwei Jahren besteht, wächst stetig und kann mittlerweile 50 Mitglieder in seinen Reihen wissen. Natürlich freuen sich die Schützinnen und Schützen aber auch über neue Teilnehmer. Ständig organisiert werden daher Anfängerkurse, die drei Tage á 1,5 Stunden umfassen. Das Equipment wird hierbei gestellt, wodurch das Reinschnuppern in den Bogensport erleichtert wird. Für Kinder kostet ein Anfängerkurs 25€, für Erwachsene 40€. Die Erwachsenen der Bogensportabteilung trainieren jede Woche Dienstag von 16:00 Uhr bis 17:45 Uhr und Donnerstags von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Blomberg. Für die Kids gibt es einen gesonderten Termin Mittwochs von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Wer Interesse am Bogensport hat kann sich jederzeit bei der Vorsitzenden der Abteilung, Ellen Fricke unter Tel.: 05282/8113 oder per E-Mail unter Ellen.Fricke@t-online.de melden, um weitere Informationen zu erhalten oder einen Schnuppertermin abzusprechen.


«« vorheriger Beitrag: Pokalschießen und Herbstfeier des Pumpenrott

nächster Beitrag: SV Bökendorf – FC Donop-Voßheide 5:1 (0:0) – 5 schwache FC-Minuten entscheiden das Spiel »»