Unter dem Motto “ Wir bewegen uns “ stellten die Frauen- und Männergruppen der Turnabteilung am vergangenen Samstag sich und der interessierten Öffentlichkeit ihren ganz normalen Übungsbetrieb vor. Im Verlauf der letzten Jahre hat sich im sportlichen Alltag der Turngruppen und ihrem Anspruch und Angebot vieles verändert. Heute stehen die allgemeine Fitness und natürlich die Gesundheit im Vordergrund. Mit einem vielfältigen Angebot werden alle Altersklassen angesprochen. Damit hat der TV Blomberg dem verbreiteten Bewegungsmangel vieles entgegen zu setzen. Von qualifizierte Übungsleiterinnen gestaltet und angeleitet geht es in erster Linie um die Erhaltung und Verbesserung von Kondition, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Und das hat die Geschichte gezeigt: Gemeinsam geht das einfach viel besser.
Und wie das aussieht, davon konnte sich jeder am Samstag einen Überblick verschaffen. Nach einer kurzen Begrüßung der TeilnehmerInnen und BesucherInnen ging es gleich ganz sportlich zur Sache. Unter der Anleitung von Gerda Sigges zeigte die Gruppe Seniorinnen Fit Tänze und Gymnastik speziell für Frauen der Altersklasse 60+. Die Übungsleiterin schafft es trotz der großen Altersspanne immer wieder ein anspruchsvolles Training anzubieten. Es folgte die Präsentation der Gruppe Frauenturnen. Mit Martina Kuhlemann stellten die Frauen ein fetziges Gymnastikprogramm im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine. Dass regte viele zum Mitmachen an.
Die Männer der Dienstagsriege zeigten anschließend angeleitet von Natalia Uz Ausschnitte aus ihrem Gymnastikprogramm gewürzt mit Elementen aus Qi Gong und Yoga. Die Gruppe Fit und Fun Frauen mit Übungsleiterin Anja Rehberger konnten ihre sportlichen Wurzeln nicht verbergen. Der Großteil dieser Gruppe kommt vom Ballsport her. Und was mit Bällen so alles geht zeigten die Frauen auf überzeugende Art und Weise. Für das Pendant auf der Männerseite steht die Gruppe Fit und Fun Männer. Ihren Beitrag zur Fitness. Eine kraftbetonte Gymnastik für den ganzen Körper gestaltet von Natalia Uz steht hier im Mittelpunkt.
Der gemischten Gruppe Functional Workout gelang es noch einige Schweißtropfen zu vergießen. Ein anspruchsvolles Training für Kraft- und Konditionsaufbau ist hier im Angebot. Nach den Beiträgen zur allgemeinen Fitness gab es zum guten Schluss noch die Gelegenheit in Sachen Fun aktiv zu werden. Die Sporthalle gab das Spielfeld für diverse Ballspiele.
«« vorheriger Beitrag: Auch im Garten an Hygiene denken
nächster Beitrag: Immobilienkredite im Kreis Lippe steigen 2017 auf 564 Millionen Euro »»