Joachim-Gauck-Phoenix-Contact-Mitarbeiter1Ende September besuchte der amtierende Bundespräsident Joachim Gauck zwar nicht die Nelkenstadt, sondern den größten Arbeitgeber Phoenix Contact. Dennoch konnten sich auch die Blomberger durch den Bürgermeister Klaus Geise trefflich vertreten fühlen. Im Rahmen einer Reise durch die Region zum Thema „Industrie 4.0“ besuchte der Bundespräsident das Blomberger Unternehmen und das Heinz-Nixdorf Museum um hier an einem Forum teilzunehmen.

Bürgermeister Geise legte bei Phoenix Contact das Goldenen Buch der Stadt aus, damit sich Bundespräsident Gauck eintragen konnte, gleichzeitig pries Geise die Vorzüge der Nelkenstadt und der Region an, eine Schöne Werbung für Blomberg.

Ebenfalls Ende September explodieren in Dresden zwei Bomben. Eine Woche vor den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit wurden in Dresden zwei Bomben gezündet, die eine explodierte vor einer Moschee, eine zweite Bombe detonierte vor dem Internationalen Congress Centrum (ICC). Im Internet bekannten sich kurzfristig verschiedenen Organisationen zu den Bombenanschlägen, wer die Bomben letztlich zur Detonation gebracht hat ist weiter unklar. Bei dem Anschlägen gab es Gott sei Dank keine Verletzten.

Offensichtlich durch einen Suizid entstand ein Großbrand in eine Bochumer Klinik. Der Brand forderte zwei Tote und mehrere Verletzte, Der Dachstuhl brannte vollkommen aus und das Krankenhaus musste evakuiert werden. Die Opfer waren eine Patientin die sich mit Desinfektionsmittel übergossen und angezündet hat. Im Krankenzimmer nebenan starb ein bettlägriger Patient der an Rauchgasen. Obwohl die Einsatzkräfte der Feuerwehr sehr schnell vor Ort waren brannte der Dachstuhl vollkommen aus, es entstand ein Schaden im dreistelligen Millionenbereich.


«« vorheriger Beitrag: Die Sternsinger kommen

nächster Beitrag: Der Tag danach: was tun gegen den Kater »»