IMG_0006

„Singen mit Herz“ unter der Leitung von Daniela Palma (rechts vor dem Chor stehend)

Fast 200 Senioren und Seniorinnen der Stadt Blomberg waren der Einladung der Stadt Blomberg zur diesjährigen Weihnachtsfeier in die Blomberger Schießhalle gefolgt und verlebten dort einen wunderschönen Adventsnachmittag. Verantwortlich für die gesamte Organisation, das Programm, die liebevolle, weihnachtliche Ausschmückung und die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen zeichnete sich der Ortsverein der Blomberger AWO, der diese städtische Weihnachtsfeier für die Senioren und Seniorinnen der Stadt Blomberg schon seit vielen Jahren ausrichten darf.

In diesem Jahr war das Programm besonders rund, weil zahlreiche Senioren und Seniorinnen selbst zum Gelingen des Nachmittags beitrugen. Den Anfang machten allerdings die „Singmäuse“ der Kita´s Zauberblume und Steinkuhle. Wie kleine Profi´s verhielten sich die Kinder auf der Bühne und es fiel kaum auf, dass bei dem Lied „O Tannenbaum…“, dass alle im Saal gemeinsam sangen, im Grunde dreimal die erste Strophe gesungen wurde – aber dafür laut und deutlich … was sich die Kinder allerdings vom Christkind in diesem Jahr wünschten – damit hielten sie geschickt hinterm Berge.

Nach den Grußworten der stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Hahne-Eichhorn und dem gemeinsamen Kaffeetrinken, unterhielten Werner Praschak mit dem launigen Vortrag „Menschenskind, was war das schön…“ und Irmgard Haedrich mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte die Besucher.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte zum einen der erst seit drei Jahren bestehende Singkreis „Singen mit Herz“. Unter Leitung von Daniela Palma trifft sich der Chor regelmäßig alle 14 Tage zum Üben im Kreisseniorenheim und besteht vornehmlich aus Senioren/Seniorinnen, die einfach viel Spaß am Singen haben. Dieses hat die Gruppe eindrucksvoll auf der Bühne bewiesen. Zum anderen zeigte das Musikensemble „Vielsaitig“ sein Können. Mit Querflöte, Gitarre, Mandoline, Keyboard und Gesang nahm die Gruppe den ganzen Saal mit auf eine musikalische Adventsreise, auf der viele altbekannte Weihnachtslieder mitgesungen werden konnten. Das Finale bildete die gemeinsame Aufführung von Chor und Musik und mit „Stille Nacht, heilige Nacht…“ ging ein schöner unterhaltsamer Adventsnachmittag zu Ende.


«« vorheriger Beitrag: Jahresabschlusswanderung des TV Großenmarpe

nächster Beitrag: Öffnungszeiten der Müllumschlagstelle „Hohedömsen“ »»