Tablets, Smartphones, Laptops: Kinder und Jugendliche wachsen heute stark medial geprägt auf, die Freizeitgestaltung ist eng mit den neusten technischen Errungenschaften und der virtuellen Welt verbunden – auch im Vereinsleben oder Jugendzentrum.
Wie die Freizeitbeschäftigung jedoch auch sportlich aktiv und kreativ abseits des flimmernden Bildschirms oder Displays funktionieren kann oder welche Chancen und Gefahren Social Media beinhaltet, dazu gibt es auf dem 2. Lippischen Qualiday am Samstag, 4. März, im Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg Tipps und Tricks für Ehrenamtliche und Engagierte in der Kinder- und Jugendarbeit in Lippe. Weitere Schwerpunkte des Aktionstages sind unter anderem Erste Hilfe, Pressearbeit, Freiwilligendienst oder Religionspädagogik.
Die Veranstaltung wird nach 2014 erneut in Kooperation der Kreisjugendförderung, des Kreissportbundes Lippe und der Lippischen Landeskirche ausgerichtet. „Der Qualiday richtet sich an Ehrenamtliche aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in Kirche, Kommune, Verein und Verband. Angeboten werden Fortbildungs-Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen, alle so ausgestaltet, vorhandenes Wissen zu vertiefen oder einfach in neue Arbeitsbereiche hinein zu schnuppern. Wir wollen den Ehrenamtlichen neue Ideen mit auf den Weg geben und gleichzeitig den gegenseitigen Erfahrungsaustausch fördern“, freuen sich Kreisjugendförderer Ekkehardt Loch, Anika Rabe vom Kreissportbund und Andre Stitz von der Lippischen Landeskirche auf den Aktionstag.
Angeboten werden mehr als 20 Workshops, die in drei Zeitphasen aufgeteilt sind, sodass sich die Teilnehmer ein individuelles Programm zusammenstellen können. Für die Inhaber der Jugendleitercard (juleica) wird es zudem eine gesonderte 4. Workshop-Phase geben, mit der die erforderlichen Zeitstunden für den bundesweiten Standard erreicht werden, die zur Verlängerung dieser Zertifikats-Karte nötig sind.
Los geht’s am Samstag, 4. März, um 10 Uhr in den Räumen des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs, Elisabethstr.86 in 32758 Detmold, sowie der dazugehörigen Sporthalle. Das Ende des Aktionstages ist gegen 16 Uhr geplant. Wer an den Sportangeboten teilnehmen möchte, muss entsprechend geeignete Hallenschuhe tragen.
Die Anmeldung zum Qualiday erfolgt ausschließlich über die Internetseite www.qualiday.net, dort können auch die favorisierten Workshops auswählt werden. Anmeldungen sind bis zum 24. Februar möglich, die Teilnehmerzahl ist auf 120 Personen beschränkt. Nach der Online-Anmeldung erhalten die Teilnehmer per E-Mail eine Bestätigung, die ausgedruckt zum Veranstaltungstag mitgebracht werden muss. Die Teilnehmergebühr beträgt 5 Euro, beinhaltet auch die Verpflegung und kann direkt vor Ort bezahlt werden.
Pressemeldung Kreis Lippe
«« vorheriger Beitrag: Schädlinge an Kübelpflanzen
nächster Beitrag: Reiseimpfungen: Einen Zuschuss zahlt fast jede Kasse – mehr oder weniger »»