Donnerstag, 30. März 2017 und Freitag, 31. März 2017
Detmold, Aula Alte Schule am Wall, jeweils ab 20.oo h
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe
„Schönen Gruß vom Blues! – Dieter Kropp & Gäste“
– Blues Harmonica Blowout –
mit Henry Heggen, Marko Jovanovic, Brian Barnett & Micha Maass
„The Harmonica Is The Mother Of The Band“,
Otis Spann (langjähriger Pianist der Muddy Waters Blues Band)
Das ist mal eine Aussage! Da freut sich doch der Mundharmonikaspieler.
Nach langer Zeit feiern wir hier bei uns in Detmold wieder einmal ein Fest zu Ehren der ganz besonderen Rolle der Blues-Mundharmonika, mit Konzerten und Workshops, und das gleich an zwei Tagen. Mit meinen Gästen Henry Heggen und Marko Jovanovic an den Mundharmonikas und am Gesang, Brian Barnett an der Gitarre und Micha Maass am Schlagzeug wird es sicherlich hoch hergehen, kennen wir uns doch schon seit geraumer Zeit und treffen uns mindestens einmal jährlich beim großartigem blue wave camp auf Rügen.
Das Repertoire wird sich zusammensetzen aus alten Jug Band Songs, traditionellen
Country Blues Nummern, archaischem Memphis Blues sowie Songs und Blues-
Geschichten aus den Dreißigern des letzten Jahrhunderts bis heute. Authentisch und frisch.
Tickets VVK / AK: 16 €, ermäßigt 11,20 €
Kartenvorverkauf:
Tourist-Information Detmold im Rathaus am Markt (Tel. 05231-977328), Lippische Landes-Zeitung (Tel. 05231-911113), alle Vorverkaufsstellen von ADticket (Hotline 0180 6050400*) www.adticket.de/Stadt-Detmold-Shop.html
Veranstalter: KulturTeam der Stadt Detmold, Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold
Im Rahmen dieser Veranstaltung praktisch eingebettet in die beiden Konzerte am Donnerstag und Freitag Abend wird es am Freitag Nachmittag zwischen 14.oo h und 16.30 h auch Workshops aller beteiligten Musiker geben. / Teilnehmergebühr 30,– pro Workshop, die Räume der einzelnen Workshops werden noch bekannt gegeben
Anmeldungen dafür bei mir: mail@dieter kropp.com
Das sind die jeweiligen Themen:
Marko Jovanovic – The Building Blocks of Advanced Harmonica Playing
Marko wird in seinem Workshop die vielschichtige Welt des Mundharmonikaspielens mit zahlreichen Details und einem großen inspirierenden Blick beleuchten. Es werden alle wichtigen Techniken, Sounds und Know How an konkreten Songs und Beispielen gezeigt und erklärt.
Dieter Kropp – Blues-Scale-Breakdown
Improvisation ist ein großer Bestandteil dessen, was im Blues passiert. Doch dafür braucht es die richtigen Tipps und Tricks. Anhand des Haupt-Themas eines Titels und dessen Konstruktion werden wir uns an Tonfolgen heranmachen, die üblicherweise aus dem Stegreif heraus geschaffen werden.
Henry Heggen – die Basics des Blues Harp-Spiels
Hier geht es um die Grundlagen des Blues Harp – Spiels bis hin zum 12-Takt-Blues-Schema. Die Haltung des Instrumentes, die Form der Hände und sicherlich auch das Bending werden von Henry in seinem Workshop erläutert.
Brian Barnett – Blues Gitarre, die Grundlagen
Das grundlegende harmonische Gerüst eines Blues-Titel ist das 12-Takt-Blues-Schema. Brian wird seinen Teilnehmern die Basis für eine solide rhythmische Begleitung näher bringen und dabei entweder über Fingerpicking- und auch Plekrum-Spielweisen berücksichtigen.
Micha Maass – Schlagzeug, Rhythmus und Freude am Trommeln
Trommeln erfordert keine speziellen körperlichen Fähigkeiten oder Talente. Man muss keine Noten lesen können oder Musiktheorie verstehen. Trommeln ist eine universelle Sprache für jedes Alter und Geschlecht, egal welcher Herkunft. Fast jede Kultur dieser Erde hat eine Form der Trommelkultur.
Weitere Informationen findet ihr unter „Termine“ auf www.dieterkropp.com
und dort dann im speziellem hier:
www.dieterkropp.com/detail/192.html
und hier:
www.dieterkropp.com/detail/191.html
«« vorheriger Beitrag: Lippenpflegemittel: 18 von 35 Produkten mit kritischen Stoffen belastet
nächster Beitrag: Anzeige: lebelebenswert in Kooperation mit Melanie Meßler »»