Phoenix Contact Innovation Ventures, die Venture Capital-Gesellschaft der Phoenix Contact-Gruppe, hat sich jetzt an der SmartB Energy Management beteiligt. Das Berliner Unternehmen, das sich auf das Energiemanagement von gewerblichen Gebäuden spezialisiert hat, ermöglicht mit seiner Softwarelösung eine energetische Überwachung von Gewerbeimmobilien in Echtzeit. Dadurch wird der Energieverbrauch bis auf die Geräteebene transparent.

„SmartB hat uns mit seiner einzigartigen Stärke im Bereich der Geräteerkennung und der detaillierten Energiemessung überzeugt. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse im Bereich der Gebäudetechnik und Gebäudeinfrastruktur können direkt in Einsparungen dem Kunden gegenüber aufgezeigt werden“, so Marcus Böker, Geschäftsführer von Phoenix Contact Innovation Ventures.

Diese Series A-Finanzierung ist ein Investment von Phoenix Contact Innovation Ventures, Bilfinger Venture Capital und KfW Banking Group.

Über Phoenix Contact Innovation Ventures GmbH

Phoenix Contact Innovation Ventures ist die Venture Capital Gesellschaft der Phoenix Contact-Gruppe, einem führenden Hersteller von Komponenten und Systemen für elektrische Verbindungen sowie industrielle Automatisierung. Die Gesellschaft investiert in Startup-Unternehmen mit Technologien und Geschäftsmodellen, die einen Bezug zu den Märkten der elektrischen Verbindungstechnologie, industriellen Digitalisierung, Automatisierung und Steuerungstechnik haben.

Über SmartB Energy Management GmbH

SmartB Energy Management ist ein Start-Up Unternehmen mit Sitz in Berlin. Seine Energiemanagementlösung SmartB ist ein flexibles System, das Gewerbegebäude energetisch überwacht und den Stromverbrauch transparent macht.


«« vorheriger Beitrag: Geschichtszeichen: Tag des Urheberrechts

nächster Beitrag: Messstellen 17. KW »»