Nach Ostern war es wieder soweit: Die Vorbereitungen für die diesjährige Fahrt im Rahmen der Städtepartnerschaft Blombergs mit Papendrecht in den Niederlanden liefen auf Hochtouren. Wie schon in den letzten Jahren hatte die Organisatorin Ursula Bunte diese Fahrt sehr gut vorbereitet. Als Auftakt und zum Kennenlernen neuer Teilnehmer lud sie die Teilnehmer zu einer ersten Besprechung bei Kaffee und Kuchen ein.

Die Gruppe startete im modernen Reisebus nach Papendrecht in der Nähe von Rotterdam.

Mit von der Partie waren etliche Mitfahrer, die schon seit Jahren gute freundschaftliche Kontakte zu teilweise lange bekannten Familien dort pflegen. Außerdem konnten sich noch mehrere Gäste, die das erste Mal mitfuhren, von der Herzlichkeit und Unkompliziertheit dieser seit mehr als 40 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft überzeugen.

Nach der sehr freundlichen Begrüßung auf dem Marktplatz wurden die Blomberger zum Empfang in das neu renovierte Rathaus eingeladen, wo die Gastgeberfamilien ihren Gästen mit einem feinen Kuchenbuffet aufwarteten.

Für die folgenden Tage hatten die niederländischen Freunde ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das alle Teilnehmer bei schönstem Wetter genießen konnten. So war z. B. ein Höhepunkt der Besuch des Pflegebauernhofes „Sonne der Gerechtigkeit“, in dem betreute Menschen sinnvoll beschäftigt werden. Die sich anschließende musikalische Unterhaltung im Kuhstall wird allen in guter Erinnerung bleiben.

Auch am Abend kam die Musik nicht zu kurz: „Die Papendörfer Musikanten“ spielten gekonnt auf und stellten ihr stimmungsvolles Repertoire unter Beweis.

Der Ausflug zur „Natur- und Vogelwarte Alblasserwaard“ mit Film und einer Führung durch den sehr schön gestalteten Lehrgarten war eine weitere Attraktion. Danach wurden die Gäste zu einem unvergesslichen Abschlussnachmittag und -abend eingeladen. Wieder hatten die Gastgeber für ein tolles Buffet gesorgt, und eine Musikband spielte zum Tanz nach bekannten Hits der vergangenen Jahre auf. Zum Schluss wurden noch liebevoll gestaltete Geschenke an die Gäste verteilt.

Die Reise nach Papendrecht war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, und die Blomberger Reisegruppe bedankt sich herzlich für die schönen Tage. Alle freuen sich schon, wenn sie im nächsten Jahr ihre niederländischen Freunde wieder in der Nelkenstadt begrüßen dürfen.


«« vorheriger Beitrag: Vorbildliche Rottmeister.

nächster Beitrag: Auf Anregung der Blomberger Grünen machte der Forstausschuss einen geführten Waldspaziergang »»