Ob romantisch-verspielt, in wilder Blütenfülle oder streng geometrischer Schönheit: Westfalens Gartenparadiese sind vielfältig, überraschend, inspirierend. Mehr als 160 grüne Oasen laden am „Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe am 10. und 11. Juni 2017, zur Entdeckungsreise ein. „Hier blüht Dir was!“ lautet das Motto – und Gäste sind auch im Garten von Elvi und Erhard Oerder im Blomberger Ortsteil Großenmarpe (Erdbrucher Str. 11) herzlich willkommen.

Der Garten ist ein Kleinod an der Erdbrucher Straße 11. Exklusiv am Tag der Gärten und Parks öffnet das Ehepaar Oerder ihren privaten Garten für Besucher. So entdecken/genießen sie einen Garten mit überwiegend historischen Rosen, Kletterrosen, Stauden, lauschigen Sitzplätzen, Buchsbaumumrahmungen von Beeten, Gartenteich mit kleiner Moorlandschaft und verschiedenen Hinguckern, Fassadenbegrünungen mit Efeu und Kletterhortensien.

Als Sonderaktion werden leckere Waffeln von der AWO Großenmarpe-Erdbruch für einen gemeinnützigen Zweck angeboten.

Am Sa / So von 12 bis 18 Uhr haben die Gäste Gelegenheit, sich Anregungen zur Gartengestaltung zu holen, Pflanztipps auszutauschen oder einfach nur inmitten der grünen Idylle Ruhe und Erholung zu finden. Ein Tag wie gemacht, um die Seele baumeln zu lassen.

Weitere Informationen unter www.gaerten-in-westfalen.de.

Hintergrund

Neben den vielen Privatgärten gibt es in Westfalen-Lippe über 300 kulturell herausragende Gärten und Parks, die ganzjährig für Besucher geöffnet sind. Gartenkultur ist ein wesentlicher Teil der Identität der Region. Ganz gleich ob Land oder Stadt, ob naturbelassen oder kunstvoll gestaltet, der LWL will sie in den Fokus rücken, das Bewusstsein für diese Besonderheit schärfen und den Tourismus stärken. Die Website www.gaerten-in-westfalen.de bietet daher zu 130 ausgewählten Gärten und Parks ganzjährig umfassende Informationen. Zusätzlich präsentieren sich seit 2012 am „Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ zahlreiche Privatgärten und öffentliche Gärten und Parks. Auch über diese Veranstaltung informiert die Website und präsentiert ausführliche Beschreibungen der einzelnen Anlagen.

Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ ist eine Initiative des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und des Projektes „Kultur in Westfalen“, das von der LWL-Kulturstiftung und der Westfalen-Initiative getragen und vom NRW-Kulturministerium gefördert wird.


«« vorheriger Beitrag: TVG-Wanderung mit dem Ziel „Forellen vom Springborn“ in Hofdonop

nächster Beitrag: Ornithologischer Jahresrückblick des NABU Blomberg »»