Die Verbandsversammlung des Landesverbandes Lippe hat in ihrer heutigen Sitzung beschlossen, einen neuen Vertreter in den Vorstand des Literaturbüros Ostwestfalen-Lippe e. V. zu entsenden: Auf Dr. Doreen Götzky, die den Landesverband Lippe im Vorstand des Literaturbüros vertreten hatte und zum 1. Juli 2017 den Landesverband Lippe verlässt, folgt Dr. Joachim Eberhardt, Direktor der Lippischen Landesbibliothek / Theologischen Bibliothek und Mediothek in Detmold. Er übernimmt sein neues Amt mit Wirkung vom 1. Juli 2017.
„Mit Dr. Joachim Eberhardt übernimmt ein profunder Kenner der deutschsprachigen Literatur und der lippischen Regionalgeschichte dieses Amt. Mit seinem Fachwissen und seinen vielfältigen Erfahrungen wird er die Vereinsarbeit bereichern und zur Förderung von zeitgenössischen Autorinnen und Autoren beitragen“, ist sich Verbandsvorsteherin Anke Peithmann sicher. Das Literaturbüro trage mit seinen Veranstaltungen und Projekten – darunter Lesungen, Vorträge, Workshops, literarische Exkursionen, Literaturwettbewerbe oder Kooperationen mit regionalen und internationalen Partnern – dazu bei, der Literatur in Ostwestfalen-Lippe Aufmerksamkeit zu sichern und sie auf eine größere Bühne zu bringen. „Der Verein lenkt dabei den Blick auf Ostwestfalen-Lippe, stellt über Themen und Motive Verbindungen zur internationalen Literatur her und entdeckt so die Region über die Literatur.“
Hintergrundinformation:
Das Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe ist ein gemeinnütziger Verein. Es wird getragen vom Land Nordrhein-Westfalen sowie vom Landesverband Lippe, vom Kreis Lippe und der Stadt Detmold. Der Landesverband Lippe ist seit der Gründung des Vereins im Jahre 1990 Vereinsmitglied.