Am Mittwoch erhielten 50 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen ihre Abschlusszeugnisse.
Nach dem feierlichen Einmarsch der drei Klassen begrüßten die Schulsprecher Manuel Drews und Kadir Boral alle Anwesenden, bevor Daniel Schneider die Moderation übernahm. Das gesamte Kollegium der Hauptschule überraschte mit dem Beatles-Hit „Hello, Goodbye“ und Frau Hahne-Eichhorn überbrachte danach Grüße des Bürgermeisters und des Rates der Stadt Blomberg, gratulierte den Schulabgängern und rief sie auf, ihre Zukunft mutig und engagiert zu gestalten.
Die Schulleiterin Frau Kettler orientierte sich in ihrer Rede an Sören Kierkegaard und verglich die Schüler mit Ruderern, die ihr Leben in der Rückschau verstehen und wünschte ihnen für die Zukunft, dass sie erfolgreiche Steuermänner mit einer guten Mannschaft an Bord werden.
Lustig wurde es, als die Zehntklässler in einigen Sketchen ihre Lehrer und deren charakteristische Verhalten darstellten.
Manuel Drews bedankte sich für die vergangenen Jahre und forderte seine Mitschüler auf, sich zukünftig nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen: „Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade daraus!“
Eine Rose erhielten dann jene Lehrerinnen und Lehrer, die beim „Lehrer-Ranking“ in den Kategorien „Freundlichkeit , Pünktlichkeit (beides Herr Alers), Witz (Herr Haja), größtes Allgemeinwissen (Frau Ross), Style (Frau Schmidt), lauteste Stimme (Frau Ross), Vertrauen und beste Lehrerin (beides Frau Praschak)“ die ersten Plätze erreicht hatten.
Ein paar Tränen liefen, als sich die Klassenlehrer Frau Hauck, Herr Haja und Frau Praschak mit herzlichen Worten von ihren Schülern verabschiedeten.
Alicia Großmann und Louisa Krüger sagten mit dem Lied „Niemals geht man so ganz“ Tschüß und Ruth Fyntyna trug mit ihrer Schwester ein russisches Lied vor.
Nach der Zeugnisausgabe überreichte Frau Hahne-Eichhorn Buchpreise an die Klassenbesten Justin Rinsche (10A1), Julia Schneider (10A2), Adriana Bailis und Manuel Drews (beide 10b, beide mit einem Durchschnitt von 1,8) und bedankte sich bei den Lernpaten Vanessa Mohr (10B) und Jan Nickel (10A1) mit einer Sonnenblume für ihr Engagament.
Das soziale Engagement ehrte von der Bürgerstiftung Zukunft Blomberg auch Herr Christoph Praschak und überreichte Geldpreise an Justin Rinsche und Florian Tappe (10A1), Ruth Fyntyna und Sophie Cheik Moussa (10A2) sowie Manuel Drews und David Dunst (10B).
Ehe man das kalte Buffet genießen konnte, sangen alle Schulabgänger gemeinsam Bouranis „Auf uns“.
Der Tag endete mit einem Abschlussball in der Blomberger Schießhalle.