Beim Trainingsauftakt der Männermannschaft in der Sporthalle an der Ulmenallee konnte Trainer Jan Leidt gleich drei Neuzugänge begrüßen. Zu zwei „Heimkehrern“ gesellt sich mit Paul Wenselowski ein neues Gesicht.
Jannes Abbas, welcher in der vergangenen Saison für den Ligakonkurrenten HC Steinheim aktiv war, kann flexibel auf beiden Außenpositionen eingesetzt werden. In beiden Vorbereitungsspielen konnte er bereits durch seine Trefferquote einige gute Akzente setzen.
Wie Abbas, trug auch bereits Tim Schaper in der Jugend das Blomberger Trikot. Nach einem Abstecher über den TV Großenmarpe/E. kehrt nun auch Schaper zurück. Jan Leidt ist besonders froh, mit dem Linkshänder (letzte Saison mit 69 Treffern bester Schütze des TVG) eine neue wurfgewaltige Alternative im Rückraum zu haben.
Dritter im Bunde ist Torhüter Paul Wenselowski, welcher aus privaten Gründen den Weg ins Lipperland gefunden hat. Wohnhaft in Schieder-Schwalenberg, ist Wenselowski bereits seit Ende der letzten Saison Teil der Mannschaft, welcher nun auch seine Spielerlaubnis bekommen hat. Mit dem TV Soest konnte der Schlussmann bereits Oberligaerfahrung sammeln und bringt eine gute Qualität mit für das Tor der Nelkenstädter.
Als Zielvorgabe hat das Trainerduo Leidt & Meinberg einen einstelligen Tabellenplatz ausgegeben, in der vergangenen Saison erreichte man immerhin Platz 10.
Wohl noch das ganze Kalenderjahr muss auf Momme von Mannstein verzichtet werden, welcher noch mit seiner Sprunggelenksverletzung aus dem Frühjahr zu kämpfen hat. Auch durch zwei Auslandsaufenthalte (Erik Kirstein in Mexiko und Sören Lohmeier in Kanada) wird der Kader bis auf weiteres überschaubar bleiben.
Als große Stärke gibt Leidt den Teamgeist seiner Mannschaft an, welche im Kern schon seit mehreren Jahren zusammen spielt. Das zeigt auch das Beispiel Dennis Brinkmann. Der Göttinger Student nimmt an fast jedem Spieltag mehr als 200km auf sich, um das Team mit zu unterstützen.
Erster Spieltag in der Bezirksliga Lippe ist am kommenden Wochenende. Dann spielt die HSG am Sonntagabend um 19Uhr an der Ulmenallee gegen die SG Handball Detmold 2.
«« vorheriger Beitrag: „Sir“ Oliver Mally in der alten Schule am Wall
nächster Beitrag: TVG-Wanderung im Bad Pyrmonter Stadtwald »»