Am heutigen Sonntag fand ab 10:00 Uhr die Bezirksdelegiertenversammlung des Schützenbezirks III OWL in der Schießhalle Blomberg statt. Hierfür versammelten sich die Teilnehmer des gestrigen Bezirkskönigsschießens erneut, um den organisatorischen und offiziellen Tagespunkten beizuwohnen.

Die Tagung begann mit der Übergabe des Schützenbezirksbanners vom Schützenverein Oldinghausen e.V. an den gastgebenden Verein, das Alte Blomberger Schützenbataillon von 1576 e.V.

Der erste Tagespunkt bestand aus der Begrüßung der Ehrengäste. Anwesend waren die erste stellvertretende Landrätin des Kreises Lippe Kerstin Vieregge, die stellvertretende Bürgermeisterin Ursula Hahne-Eichhorn, Mitglied des Landtags und ebenfalls aktiver Schütze Jürgen Berghahn, der Präsident und Ehrenpräsident des Kreissportverbandes Lippe Wilfried Starke und Fritz Winter, sowie Jochen Willmann als Vertretung des Präsidenten des Landesverbandes Klaus Stallmann.

Begrüßt wurden außerdem die Mitglieder der Schützenvereine sowie der Vorstand des Alten Blomberger Schützenbataillon mit Oberst Peter Begemann als Vorsitz und seinem Stellvertreter, Oberstleutnant Dirk Heistermann.

Traditionell wurden die, im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder geehrt.

Es folgte die Inthronisation der Sieger des gestrigen Bezirkskönigsschießens (wir berichteten).

Danach wurden verschiedene Jahresberichte verlesen und weitere organisatorische Punkte abgearbeitet.

 

Gegen Ende der Versammlung wurden die Ehrungen ausgesprochen. Die Erste des Tages, die Goldene Ehrennadel des WSB erhielt Maximilian Eichhorn vom SV „Aufs Blatt“ Hahlen e.V. als letztjähriger Bezirkskönig und Mitarbeiter im Bezirkssport.

Harald Weihrauch erhielt die Ehrennadel des Schützenbezirks, verliehen von der Schützengesellschaft Dalbke.

Das Ehrenschild des WSB erhielt Peter Nenstiel von der Schützengilde Vlotho.

Für überdurchschnittliche Leistungen in der Jugendarbeit wurde Reinhard Brinkkötter vom SV Werther die Goldene Jugendnadel der Westfälischen Schützenjugend von dem stellvertretenden Jugendleiter der Ostwestfälischen Schützenjugend, Ulli Böle verliehen.

Das Ehrenzeichen des WSB Gold erhielten Birgit Borcherding, Wolfgang Wannhof, Herbert Mrohs, Herwig Tödtmann und Horst Tiemann.

Die, am höchsten gewertete Auszeichnung des Landesverbandes, die Kölner Medaille, wurde am heutigen Sonntag 23 Schützinnen und Schützen verliehen.

Für seine 30-jährige aktive Mitarbeit im Schießsport erhielt Harald Angelbeck die Präsidentenplakete in Silber des WSB.
Die Jugendverdienstnadel für außergewöhnliches Engagement in der Jugendarbeit wurde Dirk Hülsmann verliehen.

Zum Sportler des Jahres wurde Jan-Hendrik Waldvogt von den Sportschützen Lothe gekürt.

Die höchste Auszeichnung des Schützenbezirks, die Wellhöner Plakette, wurde in diesem Jahr drei Personen verliehen: Heinrich Wallbaum, Rainer Straube und Sigrid Busche, die gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Die Veranstaltung endete gegen 13:00 Uhr mit dem Schützengruß „Horrido“ und die Schützinnen und Schützen traten den, zum Teil weiten Heimweg an.


«« vorheriger Beitrag: Damen verlieren knapp!

nächster Beitrag: Verwandtenbesuch mit Kirchgang in Reelkirchen »»