Die Künstlerin Ursula Horstmann führt am letzten Tag durch die Sonderausstellung „Da biste platt! – 100 Jahre Lippischer Künstlerbund“, am Sonntag, dem 19. November, um 16 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold
Detmold, 13. November 2017. Die Ausstellung „Da biste platt! – 100 Jahre Lippischer Künstlerbund“ endet am kommenden Sonntag, dem 19. November. Es ist ein ungewöhnliches Experiment anlässlich des Jubiläums des Künstlerbundes. Die Künstlerinnen und Künstler haben sich einen Raum oder ein bestimmtes historisches Objekt ausgewählt, sich mit ihm auseinandergesetzt und einen Widerpart beziehungsweise eine Weitererzählung geschaffen. Grelle gelbe Stolpersteine weisen den Weg durch die überwältigende Fülle der Dauerausstellung im Kornhaus. Überraschende, zum Teil skurrile Momente sind so entstanden und hauchen dem Kornhaus neues Leben ein. Die Werke sind so verschieden wie die Mitglieder des Künstlerbundes. Gemeinsames Ziel war es, einen Dialog zu schaffen, zwischen moderner Kunst und historischem Objekt.
Apropos, Dialog: am Sonntag bietet sich die letzte Gelegenheit mit den Mitgliedern des Künstlerbundes in den Dialog zu treten. Bei der Führung mit Ursula Horstmann sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich mit den Werken auseinanderzusetzen, sich eigene Gedanken zu machen und diese in einem Gespräch mit der Künstlerin zu teilen. Die Führung kostet drei Euro zuzüglich Museumseintritt und beginnt um 16 Uhr.
«« vorheriger Beitrag: Geschichtszeichen: Tag der Autoren hinter Gittern