Heute startet die Ablesung, daher erinnern wir gerne wie folgt: Für die Jahresverbrauchsabrechnung 2017 werden in der Zeit vom 24. November bis einschließlich 19. Dezember 2017 die Strom-, Erdgas- und Wasserzähler in Blomberg durch Ableser der Blomberger Versorgungsbetriebe GmbH (BVB) abgelesen. In vereinzelten Gebieten testet die BVB ein neues Ableseverfahren. Über die Zustellung von Selbstablesebriefen, auf denen die Zählernummern bereits vorgedruckt sind, können die Kunden selbst die Ablesung vornehmen und uns die Zählerstände bequem per Postkarte oder online über das Zählerstandsportal auf http://www.bvb-blomberg.de mitteilen. Die BVB bietet somit eine hohe Flexibilität an, was besonders berufstätigen Haushalten entgegen kommt.
Unsere Ableser sind werktags zwischen 09:00 und 19:00 Uhr bzw. am Samstag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr unterwegs. Die BVB weist ausdrücklich darauf hin, dass keiner der Mitarbeiter berechtigt ist, Zahlungen in bar entgegenzunehmen. Außerdem kann sich von der BVB beauftragtes Personal mit einem Ableseausweis legitimieren. „Lassen Sie sich von den Ablesern den Ausweis zeigen und gestatten Sie dann bitte den Zutritt zu den jeweiligen Zählern. Der Vorgang nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und die Kunden müssen sich um nichts weiter kümmern“, so Geschäftsführer Peter Begemann.
Lassen Sie Personen, die sich nicht als von der BVB beauftragt ausweisen können, nicht in Ihr Haus. Unsere Ableser stehen niemals zu zweit vor Ihrer Tür und betreten Ihr Haus nur, wenn Sie es ausdrücklich gestatten. Es ist keinerlei Unterschrift von Ihnen erforderlich! Sollten Sie dennoch den Verdacht haben, dass sich ein nicht legitimierter Ableser Zutritt zu Ihrem Haus verschaffen wollte, rufen Sie uns gern unter unten aufgeführter Rufnummer an oder informieren Sie die nächste Polizeidienststelle.
Kann die Ablesung der Zählerdaten im genannten Zeitraum bei Kunden nicht durchgeführt werden, so sollten diese die Zählerstände selbst an die Stadtwerke übermitteln. Hierfür hinterlässt der Ableser eine Ablesekarte oder Kontaktdaten zur Terminabsprache. Alternativ können Sie die Zählerstände auch direkt übermitteln:
per E-Mail: ablesung@bvb-blomberg.de
per Telefon: 05235 / 9502-3050
per Fax: 05235 / 9502-3065
Ihre Zählerstände für die Jahresverbrauchsabrechnung nehmen wir bis zum 10.01.2018 entgegen. Sollte die BVB bis zu diesem Termin keinen Zählerstand erhalten, wird der Verbrauch mittels Hochrechnung geschätzt. Nachträglich können Ihre Rechnungen dann nur noch im Ausnahmefall korrigiert werden.
Wünschen Sie nähere Informationen zum Thema Zählerablesung? Die Mitarbeiter der BVB beantworten gerne Ihre Fragen.
«« vorheriger Beitrag: Neue Eltern-Kind-Gruppe in Reelkirchen