Lippe – In den zurück liegenden Tagen ist in Teilen Lippes ein Anstieg von Wohnungs- und Wohnhauseinbrüchen zu beobachten. Die Polizei appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, verdächtige Beobachtungen sofort zu melden. Detmold. Am Donnerstagmorgen gegen 08.30 Uhr wurde ein Unbekannter erwischt, als er gerade im Begriff war, in eine Obergeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Georgstraße einzusteigen. Der mutmaßliche Täter flüchtete sofort ins Freie und verschwand zwischen den Häusern. Zeugen beschreiben den Mann wie folgt: Etwa 20 Jahre alt und um die 170 cm groß, trug eine schwarze Jacke und eine Mütze, Bartträger, spricht gebrochen Deutsch.
Oerlinghausen. In der Gemeinde Oerlinghausen sind am Donnerstagabend drei Einbrüche in Häuser bekannt geworden, zwei davon in Helpup. In der Berliner Straße stiegen die Täter zwischen 15.00 Uhr und 21.00 Uhr in ein Einfamilienhaus ein und suchten in nahezu allen Räumen nach Diebesgut. Die genaue Beute ist noch nicht bekannt. Im Helpuper Ackerweg wurde irgendwann tagsüber in ein Reihenhaus eingebrochen. Auch hier ist noch nichts über die mögliche Beute der Täter bekannt. Schließlich ist noch ein Einbruchsversuch in ein Haus „Im Elkenweg“ (Helpup) zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr verübt worden.
Der oder die Täter richteten zwar entsprechenden Schaden an, betraten das Gebäude jedoch nicht und verschwanden. Möglicherweise wurden sie gestört. Lemgo. Im Ortsteil Matorf-Kirchheide sind am Donnerstag ebenfalls zwei Einbrüche in Häuser bekannt geworden. Die Täter stiegen zwischen 12.00 Uhr und 19.00 Uhr in ein Gebäude im Driftenweg ein und suchten nach Beute. Sie verschwanden mit einigen Schmuckstücken. Zwischen 10.30 Uhr und 20.00 Uhr drangen Einbrecher in ein Haus am „Sonnenhügel“ ein und durchsuchten sämtliche Räume. In diesem Fall ist zur möglichen Beute noch nichts Genaues bekannt. Bad Salzuflen. Auch „Auf dem Quellsiek“ im Ortsteil Ehrsen-Breden drangen unbekannte Täter irgendwann tagsüber in eine Wohnung in eines Mehrfamilienhauses ein. Sie durchwühlten Schränke und andere Behältnisse nach Beute und verschwanden wieder. Es ist nicht bekannt, was sie mitgenommen haben.
Ob zwischen den einzelnen Taten bzw. Örtlichkeiten Zusammenhänge bestehen, kann noch nicht gesagt werden. Hier erhoffen sich die Ermittler durch eingehende Hinweise mehr Aufschluss. Wem in den genannten Bereichen etwas aufgefallen ist, was mit den Taten im Zusammenhang stehen könnte, der möge sich unbedingt melden. In diesem Zusammenhang ist interessant, ob Personen oder Fahrzeuge bemerkt wurden, die normalerweise nicht in das vorhandene und gewohnte Wohnumfeld pp. passen. Sind Personen bemerkt worden, die sich auffällig für Häuser interessiert haben? Die Polizei appelliert daher, sich sofort zu melden, wenn Sie einen Hinweis loswerden möchten bzw. etwas Verdächtiges bemerkt haben. Benutzen Sie dafür auch den Polizeiruf 110, denn so gelangen IHRE Hinweise schnell an die zuständige Stelle.
«« vorheriger Beitrag: Tag der offenen Tür
nächster Beitrag: Pokalschießen und Nachfeier im Pumpenrott »»