Am gestrigen Samstagabend sorgte der Blomberger Meisterchor Iuvento Musica für eine gut gefüllte Klosterkirche Im Seeligen Winkel in Blomberg. Das, alle zwei Jahre stattfindende Konzert ist für viele ein Highlight der Vorweihnachtszeit. Der sehr gut ausgewogene, gemischte Chor unter der Leitung von Daniela Palma sorgte für ein hervorragendes Musikerlebnis. Zusammen mit der Acoustik der Klosterkirche gelang es dem Chor, die Zuschauer direkt in weihnachtliche, andächtige Stimmung zu versetzen. Gesungen wurden nicht nur fröhliche Weihnachtslieder- auch um den Erhalt der alten, schwermütigen Deutschen Traditionslieder ist der Chor bemüht und trägt diese perfekt vor. Auch historische Hintergründe zu den, zum Teil mehrere Jahrhunderte alten Liedern wurden erklärt.

In diesem Jahr war der Chor aber nicht alleine: die Harfenistin Jenny Meyer sorgte für ein ganz neues Erlebnis. Die Detmolderin hat bereits viele Preise und Auszeichnungen erhalten, doch auch ohne dieses Wissen überzeugte sie voll und ganz an der Harfe, das erste Stück von Debussy ließ die Zuschauer den Atem anhalten. Darauf folgte tosender Applaus.

 

Für Musikfans ein absolutes Highlight- wer Iuvento Musica und Jenny Meyer mit ihrem Programm Christmas Har(p)mony in Blomberg noch nicht live gesehen hat, muss sich nun jedoch zwei Jahre gedulden. Ein Besuch lohnt sich!

 

 


«« vorheriger Beitrag: Sint Nicolaas Markt Programm für Sonntag, den 3. Dezember 2017

nächster Beitrag: BSV Spiel fällt aus »»