Mit satten 24,7 von möglichen 25 Punkten hatte sich das Ensemble Pop-Up erst kürzlich beim Landes-Chorwettbewerb für den Deutschen Chorwettbewerb im kommenden Mai in Freiburg qualifiziert. Die daraus entstandene Freude war auch beim nun vergangenen Weihnachtskonzert von Blomberg Marketing e. V. in der Klosterkirche zu hören und zu spüren. Das Konzert des a-cappella-Vokalensemble der Detmolder Hochschule für Musik war schnell ausverkauft und begeisterte die Anwesenden, die sich trotz Wintereinbruchs nicht vom Besuch abhalten ließen. Die Besucher durften sich über mitreißende Gospels, Swingklassiker, Songwritertitel, bekannte Pop-Songs, aber auch über die ein oder andere eher unbekannte Melodien freuen. Auch die Solisten konnten bei der jeweiligen Performance überzeugen.

 

„THE FIRST NOEL“ war einmal mehr eine tolle Veranstaltung der jährlichen Veranstaltung „Blomberger Weihnachtskonzert“ – ein Lob an die AG Kultur von Blomberg Marketing, der es erneut gelungen ist etwas Tolles für Blomberg auf die Beine zu stellen.

 

Hintergrund: Pop-Up ist das 30-köpfige a cappella-Vokalensemble der Hochschule für Musik Detmold, das Popsongs, Jazzstandards und Songwritertitel singt und auch vor Folklore nicht zurückschreckt. Die Mitglieder der Gruppe studieren in den Fachbereichen Schulmusik, Gesang, Tonmeister und Musikpädagogik. Pop-Up hat Spaß an Rhythmus, vokalen Klanglandschaften, farbigen Harmonien und sucht das musikalische Miteinander. Im Zentrum der Arbeit stehen interessante Arrangements für Chor und stilistische Offenheit für gute Musik. Pop-Up wurde 2010 von seiner Leiterin Anne Kohler gegründet und gewann 2012 den Förderpreis „Junge Kunst“ der Volksbank Paderborn/Höxter. Das Ensemble nahm 2013 an der Voc.Cologne und dem Aarhus Vocal Festival (DK) teil und sang im Juni 2014 als Background-Chor der Rolling Stones in der Düsseldorfer Esprit Arena vor über 50.000 Zuhörern.


«« vorheriger Beitrag: 2 Punkte am 2. Advent: „Absolut verdienter Sieg!“

nächster Beitrag: Donop weihnachtlich. »»