40 Jahre bei der Sparkasse Blomberg

Heidi Hoppe feiert am 1. August 2017 ihr 40jähriges Dienstjubiläum bei der Stadtsparkasse Blomberg/Lippe. Hier absolvierte sie auch ihre Ausbildung, die sie 1980 erfolgreich abschloss. Erste verantwortliche Aufgaben übernahm Heidi Hoppe danach im Rahmen der Personalreserve und in der Kreditabteilung. Ende 1981 folgte der Einsatz im Bereich Vorstandsreferat/ Marketing/ Personal; eine Tätigkeit, die sie auch heute noch wahrnimmt. Der Vorstand gratuliert herzlich zum Dienstjubiläum und wünscht ihr weiterhin beruflich und privat Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.

Air Berlin Insolvent

Die Fluggesellschaft Air Berlin musste Mitte August gegenüber der Muttergesellschaft Etihad die Zahlungsunfähigkeit erklären. Eigentlich sollte Air Berlin unmittelbar nach einreichen des Insolvenzantrages den Flugbetrieb einstellen, die Bundesregierung jedoch stellt Air Berlin einen Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen, über die KFW Bank, zur Verfügung. Mit diesem Geld werden unter anderem Reisende aus dem Ausland geholt die sonst dort gestrandet wären. Weiterhin steht Air Berlin in Übernahmeverhandlungen mit der Lufthansa und einer anderen Fluggesellschaft.

Die nächsten Wochen werden zeigen wie es mit der Insolventen Airline weitergeht.

Fipronil Belastete Eier entdeckt

In Millionen von Eiern aus den Niederlanden und Belgien ist das Kontaktgift Fipronil entdeckt worden. Große Mengen der belasteten Eier sind auch nach Nordrhrein-Westfalen und Niedersachsen Exportiert worden. Das Kontaktgift dient in der Hühnerzucht zur Bekämpfung von Ekoparasiten. Es wurde in den 1980er Jahren in Frankreich entwickelt und diente bisher zur Abwehr von Flöhen und Zecken bei Hunden und Katzen. Da das Mittel jedoch auch schädlich für Honigbienen ist, hat die EU 2013 beschlossen die Verwendung des Gifts in der Landwirtschaft zu begrenzen. Es wird vermutet dass das Fibronil in ein Reinigungsmittel geraten war, welches zum Reinigen den Hühnerställe benutzt wird.

 


«« vorheriger Beitrag: Was sich ändert 2018 Recht

nächster Beitrag: Gefahren zu Silvester »»