Viele neue Kursangebote, interessante Exkursionen und aktuelle Vortragsthemen – das Team der VHS Lippe-Ost hat ihr Programm für das 1. Halbjahr 2018 vorgestellt. In dem 100-seitigen VHS-Heft, mit dieses Mal in Grün- und Grautönen gehaltenem Deckblatt, werden ca. 360 Kurse und Veranstaltungen mit 4300 geplanten Unterrichtsstunden vorgestellt. Man erhält es an den bekannten Auslagestellen. Informationsmöglichkeiten bietet ebenfalls das Internet unter www.vhslippe-ost.de.
Anmeldungen sind ab sofort schriftlich oder online möglich: Volkshochschule Lippe-Ost, Im Kurpark 1, 32816 Schieder-Schwalenberg, Tel: 05282-98040, info@vhslippe-ost.de.
„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr neue, nach modernstem Standard ausgestattete Unterrichtsräume in gleich drei Städten nutzen können, nämlich in Blomberg, Schieder und Barntrup. Wir starten deshalb voller Elan in das 5. Jahrzehnt des Bestehens unserer Bildungseinrichtung“, freut sich VHS-Leiter Johannes Reineke. „In allen Fachbereichen können wir neue Schwerpunkte setzen und die Qualität unserer Weiterbildungsangebote erhöhen“, ergänzt seine Stellvertreterin Andrea Lemm.
Im Folgenden stellen wir die neuen Bildungsangebote in den einzelnen Fachbereichen vor:
Fachbereich Gesellschaft, Politik, Eltern-, Familien- & Seniorenbildung
Die wingwave®-Methode, ein Kurzzeit- und Emotionscoaching, das spürbar und schnell Stress abbaut und Kreativität, Mentalfitness und Konfliktstabilität steigert, stellt Kerstin Ramm im Phoenix Contact Training Center am 8. Mai vor. Rechtliche Fragen und Probleme behandeln diverse Vorträge der Rechtsanwälte Backhaus, Böttcher und Quest, u.a. Erbrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht, Mietrecht und Verkehrsrecht. Andreas Stemberg informiert in Zusammenarbeit mit der Energieagentur NRW im Kulturhaus in Blomberg über Heizen ohne Öl und Gas und die Sanierung alter Häuser.
In Kooperation mit der VHS Schaumburg in Stadthagen werden deutschlandweit über 20 einwöchige Bildungsurlaube angeboten. Hier einige Themen: Weltkulturerbe Wismar, Gesamtkunstwerk Potsdam, Barockstadt Dresden, Hauptstadt Berlin, Tourismusinsel Rügen, die Weimarer Klassik, die Europastadt Görlitz, Rhetorik, Körpersprache, Stressbewältigung, Älterwerden, Vorbereitung auf die Rente, Work-Life-Balance, berufliche Entwicklung, Ökologie und Klimaschutz.
Bettina Papenmeier referiert über Kinderängste und über spielerische Sprachförderung, Susanne Schirmer über das Familienstellen. Am 28. Februar wird Prof. Dr. Renate Zimmer, Direktorin des niedersächsischen Institutes für Frühkindliche Bildung und Entwicklung, ebenfalls im Phoenix Contact Training Center zu Gast sein, Thema: „Von Anfang an im Dialog: Was Kinder von Kindern lernen“.
Von Thea Komm werden PEKiP-Kurse in den Familienzentren in Schieder und erstmalig auch in Blomberg angeboten. Neu ist auch der Babysitterkurs in der KiTa Tausendfüßler in Lügde in Zusammenarbeit mit dem Familienservice SPROSS.
Fachbereich Kultur-Kreativität-Hobby
Dieser „bunte“ Fachbereich ist auf nahezu 80 Kurse angewachsen und bietet eine Fülle an neuen Kursen an.
Unter anderem zwei Radtouren an der Mosel mit dem Historiker Reinhard Schreiner, der Kultur und Genuss auf den Strecken verspricht. Die Floristikmeisterin Anne Bussen bietet nach längerer Pause wieder ihre kreativ-floralen Kurse passend zur Jahreszeit an. Diesmal werden auch Pflanzgefäße aus Beton individuell bearbeitet. Wer mit Beton aber kreativ werden möchte, stellt in den Kursen von Marion Weber in Barntrup und im Extertal stimmungsvolle Windlichter nach individuellen Maßstäben her.
Cajón, irische Rahmentrommel und Klavier sind die Instrumente, die ausprobiert und erlernt werden können. Wer mag, kann sich auch im Obertonsingen bei der Sängerin Akampita Steiner auf der Burg Sternberg ausprobieren.
In einem Kurs in Kooperation mit der VHS Detmold-Lemgo kann man sich mit der Arbeit eines Orchesters auseinandersetzen. Der Kurs begleitet das Detmolder Kammerorchester von der Probe bis zum abschließenden Konzert. Wer mehr über das Theater wissen möchte, kann die Oper „Tosca“ vom Text zur Inszenierung hautnah einschließlich der Premierenfeier begleiten.
Neu bei den Besichtigungen und Exkursionen sind das Internationale Hubschrauber-ausbildungszentrum in Bückeburg, die Obstplantage Schemmel in Wüsten, der Biolandhof Mexner im Extertal und die Solidarische Landwirtschaft in Schlangen.
Käthe Fischer bereiste mit ihrem kriegserblindeten Mann in den 60er und 70er Jahren die Welt und dies auf einem Frachtschiff, mit dem man schon mal 3-4 Monate unterwegs war. Ihre Reiseberichte werden von Grit Asperger, Schauspielerin am Landestheater Detmold, vorgetragen. Musikalisch untermalt werden sie von Rainer „Findus“ Koch, Musikexperte und ehemaliger DJ in den 60ern, um den Zeitgeist dieser Jahrzehnte „hörbar“ zu machen. Die handgeschriebenen Reisetagebücher und Dias dieser Reisen sind zum Teil digitalisiert und von der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe herausgegeben worden.
Fachbereich Gesundheit-Sport-Ernährung
„Krankheit als Signal und Wegweiser zur Lebensoptimierung“ hat Jens Dreyer seinen Gesundheitsvortrag am 8. März und „Ein erfülltes Leben trotz Krankheit oder Schmerzen“ sein Seminar am 28. und 29. April, beide in der Schlossparkschule in Schieder, betitelt, „Sport nach Lust“ seinen Vortrag am 7. Juni im Phoenix Contact Training Center.
Andrea Herbst, Leiterin der Begegnungsstätte für hochsensible Personen in Hessisch-Oldendorf, befasst sich mit der Hochsensibilität bei Kindern im Rahmen eines Vortrages in Lügde, eines Workshops in Barntrup und einer Fortbildung für Fachkräfte auf der Burg Sternberg. Neu sind auch Vorträge von Christine Corbach über natürliche Behandlung von Erkältungskrankheiten bei Kindern, über Bachblüten für Kinder und Seminare, in denen Salben, Cremes und Gele selbst gemacht werden. Zum ersten Mal bietet Sigrid Pohsberg ein Seminar zur Herstellung von Naturkosmetika an.
In Kooperation mit dem Johanniter-Ausbilder-Team in Blomberg sind neue Kurse über „Erste Hilfe für pflegende Angehörige“, „Erste Hilfe Fresh Up mit Defibrillator-Schulung“ und „Erste Hilfe am Kind für Eltern und Babysitter“ geplant.
Neue Bildungsangebote zum Erlernen von Entspannungstechniken starten in Blomberg (Progressive Muskelentspannung, Entspannungstechniken allgemein, sanftes Yoga für Ältere), in Schieder und im Extertal (Autogenes Training) sowie in Lügde (Entspannungs-Mix). Helga Hegner bietet neben ihrem Volkstanzkurs erstmalig einen Linedance-Kurs für Anfänger/-innen in Barntrup an. „Spiel, Spaß und Bewegung“, ist ein Kurs für Kinder bis 6 Jahre von Marc Grundemann im katholischen Kindergarten St. Joseph in Schieder. Christine Hartig, eine neue Kursleiterin, führt Kurse in der KiTa Rote Schule in Barntrup durch: Pilates, Powerfitness und ein FitnessMix.
Neu sind auch ein Sportbootführerschein-Kurs für Segel- und Motorboot in Schieder sowie Laufkurse in Lügde und Schieder, Selbstverteidigungskurse in Blomberg, nur für Frauen in Lügde und Selbstverteidigungskurse 50+ in Schieder-Schwalenberg.
Für Angelfreunde wird ein Seminar zur Erlangung des Fischereischeins bereits ab Januar in der Schlossparkschule in Schieder organisiert. Exkursionen in den Wildkräutergarten von Sigrid Pohsberg nach Detmold-Mosebeck werden im April und im Juni angeboten. An Einkaufstrainings für qualitäts-, gesundheits- und preisbewusstes Einkaufen von Lebensmitteln können sich Interessierte mit Lisa Huxoll im Extertal beteiligen.
Fachbereich Sprachen
Valentina Greco, eine Muttersprachlerin, bietet Italienisch für Anfänger und Fortgeschrittene in Schieder und Blomberg an. Interessant auch ihr italienischer Wochenkurs „Eine Reise nach Palermo“, bei dem 5 Tage intensiv Italienisch gelernt und gesprochen und am Abschlusstag dann gemeinsam „Palermo-Straßen-Spezialitäten“ gekocht werden.
Marc William Watkins wird mit seinem Business Englisch Kurs in Schieder auf die Cambridge BEC Vantage Prüfung vorbereiten.
Mit Hui-Yui Chang können erste Gehversuche im Chinesischen gemacht werden und gleichzeitig viel über China, seine Kultur und die Dos & Don’ts für Reisende und Geschäftsleute erfahren werden.
Seit kurzem ist die VHS auch als Veranstalterin für Berufssprachkurse für Zuwanderer anerkannt worden. Nach dem Besuch der Integrationskurse bei der VHS können allgemeine Sprachkenntnisse für den beruflichen Einstieg jetzt in den Berufssprachkursen verbessert werden. Der nächste Kurs ist für Anfang Februar in Schieder oder Blomberg geplant.
Für Zugewanderte besteht die Möglichkeit Sprachkenntnisse am 16. Juni zertifizieren zu lassen. Die Anmeldung erfolgt mindestens 6 Wochen zuvor. Das Zertifikat A1 wird in der Regel für den Familienzuzug, B1 für den Erwerb der Staatsbürgerschaft und B2 für den Beruf oder das Studium verlangt.
Fachbereich berufliche Bildung
Für pädagogische und pflegerische Fachkräfte werden folgende Qualifizierungen angeboten: „Professionelle Abgrenzung in Kita und Kindertagespflege“ und „Helfersyndrom? – Strategien für verantwortungsvollen Umgang mit sich selbst und seiner Umwelt“. Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen, u.a.: „Erfolgreich und zielgerichtet Entscheidungen treffen“, „Nein sagen – Grenzen setzen“ und „Mit Stress umgehen können“, rundet die Qualifizierungsangebote ab.
Seniorinnen und Senioren können in kleinen Schritten die Softwareanwendungen von Office erkunden. Gezielt kann man Kenntnisse in der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation (Power Point oder Prezi) erwerben.
Einzeltrainings zu Smartphone und Tablet können gebucht werden, wenn die vorhandenen Kursangebote für die eigenen Fragen nicht ausreichen oder zeitlich nicht passen.
Bildungsscheck und Bildungsprämie sind Förderinstrumente, mit denen Kurse zur beruflichen Weiterbildung, dazu zählen auch die Sprachen, mit 50 % bis maximal 500 € der Kursgebühren gefördert werden können. Die Beratung und die Ausgabe der Bildungsschecks bzw. -prämien finden in der VHS in Schieder und Bösingfeld – demnächst auch in Blomberg im Integrationszentrum im Paradies – statt.
«« vorheriger Beitrag: Carportbrand in Reelkirchen.
nächster Beitrag: Steffen Baumgart bleibt bis 2020 in Paderborn »»