Die Mitglieder des Ziegler und Handwerkervereins Cappel – Mossenberg-Wöhren haben auf der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Der Vorsitzende Dietmar Albrecht konnte am Samstag, den 20. Januar 2018 von den zur Zeit 118 Vereinsmitgliedern 45 im Dorfgemeinschaftshaus in Cappel begrüßen. Er dankte den Mitgliedern für das im letzten Jahr gezeigte Engagement. Neben der traditionellen Frühjahrswanderung, dem Dart und Kniffelturnier im Sommer, den Knobel – Skat – Rommee Vereinsmeisterschaften, war das schon zum fünften mal veranstaltete Oktoberfest einer der Höhepunkte im Vereinsleben. Auch hat man an den Umzügen der Zieglerfeste in Bega und Hohenhausen, sowie am Zieglerwettkampf in Entrup teilgenommen.
Wie auch schon in den Jahren zuvor beteiligte man sich beim Spiel ohne Grenzen des SV – Cappel, und dem Bosselturnier des Heimatverein Cappel, bei welchem man als Sieger hervor ging.
Nach der Totenehrung, der Verlesung des Protokolls, dem Jahresrückblick, und dem Kassenbericht standen Ehrungen auf der Tagesordnung.
Auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Herbert Eikermann und Gerhard Weber zurückblicken. Noch ein paar Jahre länger, auf 60 Jahre Zugehörigkeit kamen Rudi Freitag und Karl Heinz Schnittcher. Nach einer kurzen Laudatio vom Vorsitzenden wurden die Jubilare mit einer Urkunde, Blumenstrauß und Präsentkorb bedacht. Wie es im Verein üblich ist, wurden nach 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Herbert Eikermann und Gerd Weber mit der zugehörigen Urkunde zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bei den sich anschließenden Vorstandswahlen wurde der Alte Vorstand von der Versammlung erneut wiedergewählt und setzt sich wie folgt zusammen. 1. Vorsitzender Dietmar Albrecht, 2. Vorsitzender Marc Welsandt, Schriftführerin Marlies Albrecht, 1. Kassiererin Jutta Möller, 2. Kassierer Roland Jordan, Fahnenträger sind weiterhin Horst Leuchtenberger und Christopher Schramm.
In organisatorischen Sachen stehen dem Vorstand Corinna Schramm, Katharina Strunk, Alexander Strunk und Andreas Schnittcher zur Seite. Im Jahr 2018 steht der 120te Vereinsgeburtstages im Focus, welcher vom 15. bis 17. Juni gefeiert wird. Der Vorsitzende teilte den Anwesenden schon einmal den geplanten Festverlauf mit. Begonnen wird am Freitag, den 15. Juni mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und einem sich anschließenden gemütlichen Beisammensein am bzw. im Dorfgemeinschaftshaus. Der Samstag wird mit einer Kaffeestube eröffnet. Nach dem Empfang der befreundeten Zieglervereine sowie ortsansässigen Vereine findet ein Festumzug durch Cappel statt, welchem die Festansprachen und Fahnenschmückung folgen, anschließend spielt die Marpetaler Blaskapelle einiges aus Ihrem Repertoire. Den Abschluss bestreiten dann die Cappler Lockvögel mit einem Konzert vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Sonntags ab 11 Uhr spielen die Memory Cats im Unplugged Set zum Frühschoppen am Dorfgemeinschaftshaus auf.
«« vorheriger Beitrag: Jahreshauptversammlung beim SSV Istrup