40 Jahre Heimatverein Cappel – mit der Jahreshauptversammlung wurde im Dorfgemeinschaftshaus das Jubiläumsjahr eingeleitet. Da kam schon ein wenig Wehmut auf, denn Manfred Becker, der 26 Jahre lang die Geschicke des Vereins führte, kandidierte, wie schon vor einem Jahr angekündigt, nicht mehr für den Vorsitz. Herzlich und lang der Beifall für den scheidenden Vorsitzenden. Dieser Verein war und ist für Manfred Becker eine Herzensangelegenheit. Harald Fischer, der als Wahlleiter fungierte, fand die passenden Worte für den eigentlich Unentbehrlichen. Der Dank galt auch Ehefrau Gudrun.
Manfred Becker wird aber weiterhin dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen. Besonders die Freundschaft mit den Freunden aus Hüll – sie besteht 20 Jahre – will er weiterhin pflegen. Das Jubiläums-Wochenende wurde für den 13. bis 15. Juli terminiert, mit Gästen aus Hüll. Und dann erfolgt auch die besondere Ehrung für Becker. Zum neuen Vorsitzenden wurde Thomas Schmitz gewählt. Weitere Veränderungen im Vorstand: 2. Vorsitzender Dirk Niederhöfer, Kassierer Alexander Meinhard, Schriftführer Jörg Erhorn. Die Vorbereitungen für den 40. Geburtstag haben begonnen. „Da benötigen wir viele helfende Händen. Packen wir es an,“ forderte Thomas Schmitz die Mitglieder zur tatkräftigen Mitarbeit auf. „Und schön wäre es auch, wenn wir neue Mitglieder für den Heimatverein gewinnen können.“
Im Mittelpunkt des Jahres 2018 steht natürlich das Jubiläum. Weitere Termine: Helferfest (3. März), Tagesausflug (6. Mai), Bosselturnier (8. September), Kartoffelfest (6. Oktober), Spanferkelessen (10. November), Weihnachtsbaum aufstellen (30. November) und der Jahresabschluss am 29. Dezember. Gemütlich der Ausklang mit einem kleinen Imbiss und Bier und Wein durften auch nicht fehlen. Der Heimatverein ist per E-Mail unter heimatverein-cappel@web.de zu erreichen oder auch auf facebook vertreten.
«« vorheriger Beitrag: Silje Brøns Petersen verlängert bei der HSG