Bei den Waldjugendspielen sind jedes Jahr Hunderte von Grundschülern aus ganz Lippe dabei.

Der Landesverband Lippe hat sich mit Blick auf Ausstellungs – und Veranstaltungsprogramm 2018 viel vorgenommen. „Wir wollen mit kulturellen Projekten und Aktionen, mit Ausstellungen und Bildungsangeboten wieder viel Positives für die lippische Bevölkerung bewirken“, betont Anke Peithmann, Verbandsvorsteherin des Landesverbandes Lippe.

 

„Die Bürgerinnen und Bürger in Lippe werden auch dieses Jahr wieder vom Landesverband Lippe vielfältig profitieren.“ Die besonderen Höhepunkte im Landesverbands-Kalender 2018 im Überblick:

 

Frühjahr 2018

Im Januar ist eine neue Reihe im Weserrenaissance – Museum Schloss Brake gestartet: „Museums goes Kabarett“. Sie wird in Kooperation mit dem Kulturbüro OWL realisiert. Die erste Veranstaltung mit Ingo Börchers und dem Acoustic Energy Trio war ausverkauft. Die beiden Partner planen zwei weitere „Museums goes Kabarett“-Veranstaltungen für 2018.

 

Ab 10. März ist die Ausstellung „Heiter bis wolkig – der Detmolder Maler Heinrich Hopmeier (1911- 1964)“ im Lippischen Landesmuseum zu sehen. Der Startschuss für die Saison an beiden touristischen Leuchttürmen Lippes, das Hermannsdenkmal und die Externsteine, fällt zu Ostern. Zuvor wird das Hermannsdenkmal abermals in Licht getaucht: Die Detmolder Firma lightART lädt vom 15. bis 24. März ein zur Lasershow „Hermann leuchtet“.

 

Im April findet im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake erstmals eine Modemesse statt:„ NormasFinest – Design & ManufakTour“ präsentiert sich vom 13. bis 15. April. Am 19. April laden die Forstabteilung des Landesverbandes Lippe, des Landesbetriebes Wald und Holz und der Fachagentur nachwachsende Rohstoffe (FNR) zu einer Forstfachtagung ein, die im Freiraum im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake stattfindet. Die Ausstellungssaison in der Malerstadt Schwalenberg wird am 22. April mit zwei hochkarätigen Kunstausstellungen eröffnet: In der Städtische Galerie geht es um „Starke Frauen in der Kunst – Künstlerinnen im Aufbruch zur Moderne.

 

Von Ida Gerhardi bis Ilse Häfner-Mode“. Im Robert Koepke Haus wird einer der wichtigsten zeitgenössischen chinesischen Künstler zu Gast sein: Ren Rong. Unter dem Titel „Ren Rong. Die Wurzeln der Pflanzenmenschen. Ein Dialog mit der Sprache der Kunst“ zeigt der Künstler, der einst Stipendiat des Landesverbandes Lippe in der Malerstadt Schwalenbergwar, eine große Palette seiner Arbeiten.

 

Frühsommer/Sommer 2018

Für Mai plant das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake die Neueröffnung der Ausstellung „Glaubenswelten“ in der Schlosskapelle. Am 26. Mai lädt das Archäologische Freilichtmuseum
Oerlinghausen zu einem „Afrikafest“ ein. Um das Thema „Jagdhorn“ geht es ab 3. Juni in einer Ausstellung im Lippischen Landesmuseum. Der lippische „Hochsommer“ wird von einem „Großereignis“ geprägt: Die Waldbühne am Hermannsdenkmal feiert 10jähriges Jubiläum. Zur Saison 2018 werden zum zehnten Mal im Folge Konzerte, Comedy und das äußerst beliebte Mondscheinkino geboten.

 

Nähere Infos:
www.landesverband-lippe.de; www.kulturagentur-online.de; www.lippisches-landesmuseum.de;
www.museum-schloss-brake.de; www.llb-detmold.de; www.waldbuehne-am-hermannsdenkmal.de; www.externsteine-info.de; www.hermannsdenkmal.de

 

Die Waldbühne feiert 2018 10jähriges Jubiläum.

Kunst und Kreativität sind das Markenzeichen der Malerstadt Schwalenberg, u.a. auch bei der Sommerakademie.


«« vorheriger Beitrag: Jede(r) Zweite in NRW telefoniert via Internet.

nächster Beitrag: Schlichtungsstelle Nahverkehr: Verbraucherzentrale hilft bei Ärger mit Bus und Bahn. »»