Drücken gerne die Schulbank: Prüfer der IHK mit Dozentin Nadja Carolin Herber. Foto: IHK Lippe

Rund 1300 Prüfungen führt die IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) jährlich durch. Vom Anlagenmechaniker über die Kaufleute für Büromanagement bis zum Zerspanungsmechaniker: Die engagierten Mitglieder der Prüfungsausschüsse sind im Auftrag der IHK unterwegs, um den Auszubildenden eine Prüfung auf höchstem Niveau zu ermöglichen.

 

Die IHK Lippe schult ihre Prüferinnen und Prüfer regelmäßig, denn fachliches Know-how und menschliches Fingerspitzengefühl sind bei Prüfungen unentbehrlich. Rechtssicheres prüfen, die richtige Kommunikation in mündlichen Prüfungen oder das Basisseminar für neue Prüferinnen und Prüfer: Rund 120 Ehrenamtliche nahmen die Gelegenheit wahr, sich selbst auf den Prüfstand zu stellen.

 

Was muss eine Aufsicht bei schriftlichen Prüfungen beachten? Wie gehe ich mit nervösen Prüflingen in Fachgesprächen um? Wieviel Medienkompetenz benötigen Aus- und Weiterbildner? Diese und andere Fragen wurden von den Teilnehmern im Laufe einer Woche in den Arbeitsgruppen rege diskutiert. Ebenso simulierten die Teilnehmer praxisnah unterschiedliche Sachverhalte und verschiedene Situationen in den Prüfungen.

 

Am Ende der Woche zog Michael Wennemann, Geschäftsführer Berufliche Bildung, ein positives Resümee: „Ich bin mir sicher, dass jeder Teilnehmer wichtige Impulse für seine Prüfertätigkeit mitnimmt.“


«« vorheriger Beitrag: Die Bundeswehr ist ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber.

nächster Beitrag: Alte Apfelsorten haben einen viel höheren Anteil an gesundheitsfördernden Polyphenolen als die meisten Supermarktsorten. »»