In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Senioren, Jugend und Soziales wurden neue Öffnungszeiten im offenen Betrieb des städt. Jugendzentrums festgelegt. Einstimmig votierten die Mitglieder für nun:

 

Montag geschlossen
Dienstag 15.00 bis 21.00 Uhr
Mittwoch 15.00 bis 21.00 Uhr
Donnerstag 15.00 bis 21.00 Uhr
Freitag 15.00 bis 21.30 Uhr
Samstag 15.00 bis 21.30 Uhr

 

Die Neuregelung tritt ab sofort in Kraft. Künftig sollen bedarfsorientierte Änderungen der Öffnungszeiten im offenen Betrieb des städt. Jugendzentrums im Beirat des Jugendzentrums beraten und beschlossen werden. Der Ausschuss für Senioren, Jugend und Soziales ist in diesen Fällen dann lediglich noch zu informieren.

 

Begründung: Die Bedarfe im offenen Betrieb des Jugendzentrums haben sich verändert. Dieses macht eine Anpassung der Öffnungszeiten erforderlich. Laut Leistungsvereinbarung mit dem Kreis Lippe hat die Stadt Blomberg als Träger des Jugendzentrums 27,5 Wochenstunden im sog. offenen Betrieb vorzuhalten. Aktuell werden durch die bisherigen Öffnungszeiten 28,5 Wochenstunden vorgehalten. Die künftige Regelung sieht vor, dass im Nachmittagsbereich 1 Stunde früher geöffnet wird. Im Abendbereich reduzieren sich die Öffnungszeiten täglich um 0,5 Stunden. In Summe wird künftig der offene Jugendzentrumsbetrieb somit 31 Stunden/wöchentlich umfassen. Gruppenangebote sind hiervon nicht berührt. Der Beirat des Jugendzentrums hat der Änderung der Öffnungszeiten in seiner Sitzung am 09.04.2018 zugestimmt. Das Jugendamt des Kreises Lippe in Person der Kreisjugendpflegerin hat der Änderung am 10.04.2018 zugestimmt.


«« vorheriger Beitrag: „Wird schon nichts passieren – aber wenn doch??“

nächster Beitrag: Frauen-Kreispokal – Halbfinale: FC Donop-Voßheide – SV Kutenhausen-Todtenhausen 0:2. »»