Die HSG Blomberg-Lippe hat mit Blick auf die kommende Saison weitere wichtige Personalentscheidungen auf den Trainerpositionen im Nachwuchsbereich treffen können. Björn Piontek bleibt auch in der kommenden Saison Trainer der zweiten Damenmannschaft, Lasse Bracksiek übernimmt die B-Jugend der HSG.
Anfang Dezember hatte der damalige B-Jugend Trainer Piontek das Amt der zweiten Mannschaft von Barbara Hetmanek übernommen. Dieser Aufgabenwechsel galt jedoch zunächst nur bis Ende der Saison 2017/18. In dieser Zeit führte der B-Lizenz Inhaber das Team in der dritten Liga mit Rang 7 frühzeitig auf einen gesicherten Platz im Tabellenmittelfeld. Nun ist klar, dass Piontek auch in der kommenden Saison das Team der zweiten Damen trainieren wird.
Sportdirektor André Fuhr lobte Piontek für seine bisherige Arbeit: „Björn hat seine neue Aufgabe gut gemeistert. Das Team hat eine tolle Entwicklung vollzogen und souverän den Klassenerhalt erreicht. Spielerische und mannschaftliche Fortschritte waren unverkennbar. Er verkörpert und lebt das HSG-Konzept.“ Piontek selbst sieht dem weiteren Engagement voller Vorfreude entgegen: „Das Team und ich haben uns schnell gefunden.
Ich freue mich deshalb sehr, weiterhin mit der Mannschaft arbeiten zu können, die Spielerinnen weiterzuentwickeln und sie im besten Fall auf dem Weg in die Bundesliga bestmöglich unterstützen zu können. Auch freue ich mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Lasse und Steffen.“
Einen Wechsel wird es hingegen an der Seitenlinie der weiblichen B-Jugend geben. Christoph Fahrenberg, welcher die B-Jugend im Dezember von Piontek übernommen hatte, scheidet zum Saisonende aus beruflichen und zeitlichen Gründen in dieser Funktion aus. Aufgrund der weiten Entfernung wäre es dem Mindener nicht möglich gewesen zukünftig an allen Trainingstagen teilzunehmen. Am vergangenen Wochenende zog Fahrenberg mit der B-Jugend ins Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft ein.
„Christoph hat sich schnell in unser Team integriert und voll mit der HSG identifiziert, gut in seine Aufgabe eingefunden und einen ordentlichen Job gemacht. Der Erfolg gibt ihm und uns Recht. Wir suchen noch nach Möglichkeiten, ihn vielleicht weiter in der HSG-Familie einzubinden. Die HSG Blomberg-Lippe bedankt sich zunächst für sein Engagement und wünscht für die Zukunft nur das Beste!“
Übernehmen wird den freigewordenen Posten ab der nächsten Saison Lasse Bracksiek. Der 29-jährige Spielmacher des Oberligisten TuS Spenge strebt aktuell mit seinem Team den Aufstieg in die dritte Liga an, wird jedoch nach dieser Saison seine Karriere als Spieler beenden und zukünftig die Geschicke der Blomberger B-Jugend leiten. „Ich habe sehr gute Gespräche mit allen Beteiligten geführt.
Da ich selbst im Sommer aufhöre, ambitioniert Handball zu spielen, freue ich mich sehr auf die Gelegenheit ein super Team in einem tollen Umfeld trainieren zu dürfen“, teilte Bracksiek mit. Auch in Blomberg ist Bracksiek kein Unbekannter: Von 2013 bis 2016 agierte er bereits als Co-Trainer der weiblichen B-Jugend an der Seite von Björn Piontek und feierte mit dieser 2016 die deutsche Meisterschaft. Fuhr: „Lasse passt sowohl mit seinem fachlichen Wissen als auch menschlich sehr gut zur HSG. Wir sind uns sicher eine sehr gute Lösung gefunden zu haben.“
«« vorheriger Beitrag: Feuerwehrgerätehaus Herrentrup – Baubeginn verzögert sich durch Insolvenz.