Dem Zeitalter der Digitalisierung verdanken wir die globale Kommunikation über das Internet und wir möchten nicht mehr darauf verzichten. Informationen zu fast jedem Thema gibt es auf Knopfdruck. Erfahrungen werden über Websites und Blogs weitergegeben und ausgetauscht. Weltweite Angebote machen einen online Einkauf zum Kinderspiel. Die Versuchung ist oft groß, jedoch sollte man wachsam und achtsam sein. Es muss nicht immer der Wahrheit entsprechen, was im Netz erscheint, darin unterscheidet es sich nicht von anderen Medien. Unsere Kinder sollten wir davor schützen, als Erwachsene sind wir in der Lage etwas zu überprüfen oder uns eine eigene Meinung zu bilden.
Besonders wenn man wegen einer Krankheit oder einer Verletzung online recherchiert, ist Vorsicht geboten. Hier läuft man leicht Gefahr, sich in etwas hineinzusteigern. Wir haben das wohl alle schon einmal erlebt. Eine harmlose Verletzung oder ein Symptom an oder in unserm Körper wird sofort bei Google oder einer anderen Suchmaschine eingegeben. Wir lesen sämtliche Informationen, die das Stichwort hergibt, sind danach völlig verängstigt und unser Zustand verschlechtert sich wohl möglich noch. Wir wissen, dass körperliche Beschwerden oft psychischen Ursprung haben. Wenn wir uns nun vorstellen, alles Mögliche zu haben oder zu bekommen, was wir im Internet gelesen haben, ist es nicht verwunderlich, dass es uns nicht gut geht.
Menschen, die sich nicht eingehend mit den Vorgängen im menschlichen Körper auskennen oder beschäftigt haben und deshalb nicht in der Lage sind, Informationen einzuordnen, sollten sich nur fachkundig beraten oder versorgen lassen. Wenn es nötig ist, steht der Arzt an erster Stelle. Dadurch erspart man sich Zeit und Sorgen. Wenn Sie etwas über die Zusammenhänge Ihres Körpers erfahren möchten, rufen Sie seriöse Informationsseiten wie Wikipedia auf, dort wird nicht dramatisiert, sondern erklärt und dargestellt. Was auch immer Sie lernen möchten, es geht ganz einfach mit einem YouTube Video.
Ein weiterer Vorteil des digitalen Fortschritts ist die Möglichkeit Erfahrungen und Unterhaltung in einem eigenen Buch zu veröffentlichen. Preisgünstiger Buchdruck online macht das möglich, was zu Schreibmaschinenzeiten fast unerschwinglich war. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Ratgeber mit 50 Seiten oder einen Roman mit über 200 Seiten handelt. Entscheiden kann der Buchautor, ob er sein Werk digital oder in Papierform veröffentlichen möchte. Haben Sie ein Hobby, ein Gebiet auf dem Sie sich besonders gut auskennen und Erfahrungen gemacht haben, die für andere Menschen wertvoll sein können? Dann trauen Sie sich, schreiben Sie Ihr Buch!
«« vorheriger Beitrag: Familienwandertag des „Heimatverein Kleinenmarpe“.
nächster Beitrag: René Müller wird Sportlicher Leiter im Leistungsbereich/Trainerteams stehen fest. »»