Die nächste Wanderung des Turnvereins Großenmarpe-Erdbruch wird am Montag, den 4. Juni 2018 angeboten. Treffpunkt zur Abfahrt mit Autos in Fahrgemeinschaften ist um 13.30 Uhr in der Dorfmitte in Großenmarpe. Gewandert wird anschließend ab Parkplatz an der Hauptstraße in Sonneborn über den Friedrichsweg zum Aussichtsturm „Windmühlenstumpf“ auf dem Saalberg bei Barntrup.

 

„Nach dem Brand der ehemaligen Kornmühle wurde die Ruine im Jahre 1928 zum Aussichtsturm umgebaut“ heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Von der frei zugänglichen Aussichtplattform auf etwa 330 m Höhe fällt der Blick nicht nur in das Lipper Bergland. „An Tagen mit guter Fernsicht reicht der Blick im Osten gar bis zum Brocken im Harz“ wissen Wanderer zu berichten.

 

Nach der Rückkehr in Sonneborn – gegen 16.00 Uhr – wird Frau Pastorin Viktoria Keil den Wanderern noch einige Erläuterungen zu den aus dem Jahre 1564 stammenden Wandmalereien der Kirche in Sonneborn geben. „Die antiken Wandmalereien im Inneren sind in Norddeutschland einzigartig“ schließt die Pressemitteilung des Vereins. Neue Wanderer sind zu einer zunächst unverbindlichen Teilnahme herzlich eingeladen.


«« vorheriger Beitrag: Sponsorenlauf abgesagt.

nächster Beitrag: Kraftstoffpreise bleiben auf hohem Niveau. »»