Testen schon das neue Informationssystem für ganz Lippe: Hans Müller-Hisje (Projektleiter), Günter Weigel, Landrat Dr. Axel Lehmann und Marcin Jamroz (v.l.).

Die Digitalisierung ist auch in der Tourismusbranche angekommen: Neue Technologien bieten vielfältige Möglichkeiten, um mit Gästen zu interagieren. Die Lippe Tourismus & Marketing GmbH (LTM) hat die Chancen erkannt und gemeinsam mit Berg Technologies das digitale Netzwerk „LippeToGo“ entwickelt. Ab sofort können sich Touristen in Lippe mit Hilfe dieses Informationssystems über lokale Angebote informieren.

 

„Ich bin stolz darauf, dass wir in Lippe das europaweit erste Projekt umsetzen, das eine ganze Region mit touristischen Inhalten und Veranstaltungsterminen digital verbindet. Mit Blick auf den Deutschen Wandertag hoffe ich, dass wir mit diesem besonderen Service bei den zahlreichen Gästen punkten können“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann. Ziel des Projekts ist es, insbesondere das Kulturprogramm in Lippe aufzubereiten und Touristen wie Einwohnern zur Verfügung zu stellen.

 

So können Gäste beispielsweise über Monitore in den Tourist-Infos oder das TV-Gerät in ihren Gästezimmern tagesaktuelle Termine einsehen. Ein weiterer Kommunikationskanal wird zukünftig eine App sein, mit der sich Touristen wie Lipper unterwegs auf dem Laufenden halten können. „Das Projekt war ein gemeinsamer Wunsch der Touristiker aus ganz Lippe, das wir zusammen mit den kommunalen Partnern umgesetzt haben“, erklärt Günter Weigel, Geschäftsführer der LTM.

 

Damit die Besucher in Lippe auch wissen, wie sie zu den Veranstaltungen oder den lippischen Sehenswürdigkeiten kommen, gibt das System Auskünfte über Bus- und Bahnfahrpläne. Zudem wird das Angebot mit dem Tourenplaner „Teuto-Navigator“ vernetzt, sodass gerade Aktiv-Touristen Wander- und Radtouren über „LippeToGo“ recherchieren können. „Wir haben zusammen überlegt, wie wir ein übersichtliches und gleichzeitig informatives digitales Besucher-Informationssystem hinbekommen.

 

Ich glaube, dass wir mit den vielfältigen Funktionen, die wir nun eingearbeitet haben, ein ‚Rundum-Sorglos-Paket‘ anbieten können“, so Weigel. Marcin Jamroz, Geschäftsführer bei Berg Technologies, ergänzt: „Immer mehr Menschen planen ihren Urlaub online. Mit ‚LippeToGo‘ reagieren wir auf diesen Trend und können den gestiegenen Erwartungen von Besuchern, zu jeder Zeit Informationen zu erhalten, entgegenkommen. Gleichzeitig entwickeln wir Lippe durch das Projekt zur Integrierten Touristischen Region 3.0 weiter.“

 

Das Projekt „LippeToGo“ wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Fördersumme beläuft sich auf rund eine Million Euro. Der Förderzeitraum läuft noch bis zum 30. Juni 2019. Über insgesamt 30 Monitore an Sehenswürdigkeiten, in Tourist-Informationen und Rathäusern in ganz Lippe sollen die knapp 13 Millionen Tagesbesucher und die Einwohner der 16 Städte und Gemeinden erreicht werden.

 

Institutionen, Organisationen und Unternehmen können ihre öffentlichen Veranstaltungen kostenlos unter www.veranstaltungen-lippe.de einstellen. Die Informationen werden automatisch mit „LippeToGo“ verknüpft.

 


«« vorheriger Beitrag: NRW-Handwerk: 3,7 Prozent höhere Umsätze im ersten Quartal 2018.

nächster Beitrag: Sachstandsbericht zum digitalen Klassenzimmer. »»