Leider hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unser langjähriger stellvertretender Wehrführer und Ehrenstadtbrandmeister Gerhard (Gerd) Wienke am vergangenen Dienstag im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Nach seinem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Blomberg am 1. Dezember 1957 war er stets ein engagierter Feuerwehrmann, der 1970 Löschzugführer im Löschzug Blomberg, der damals die Freiwillige Feuerwehr Blomberg darstellte.

1972 legte die Brandmeisterprüfung ab und wurde zum stellvertretenden Wehrführer ernannt. Die schwierige Aufgabe, die Feuerwehr Blomberg in einer Zeit zu leiten, in der durch die Kommunalreform viele organisatorische Veränderungen durchgesetzt werden mussten, meisterte er zusammen mit Fritz Petig durch viel Überzeugungsarbeit. In seiner Zeit als Löschzugführer von 1970 bis 1982 und von 1986 bis 1996 und stellvertretender Wehrführer über die lange Zeit von 24 Jahren hat er sich immer vorbildlich für seine Kameradinnen und Kameraden, sowie für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Blomberg eingesetzt.

Den Aufbau der ersten Jugendfeuerwehr 1970 prägte er als erster Ausbilder und Betreuer. 1975 war er mit weiteren Kameraden im Brandeinsatz in der Lüneburger Heide. Hierfür wurde er mit den anderen Kameraden zusammen mit dem „Heideorden“ ausgezeichnet.
Auch im Musikzug war er lange Zeit als aktiver Musiker und später als zuverlässige Aushilfe aktiv. Über die Stadtgrenzen hinweg war Gerd auch im Kreisgebiet stets ein geschätzter und verlässlicher Kamerad.

Er prägte besonders die Partnerschaften zu unseren Freunden der Feuerwehr aus Murau (Österreich) und nach der Wende zu den Kameraden aus Oschatz (Sachsen). Seine langjährigen Verdienste um das Feuerlöschwesen wurden durch Auszeichnungen mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes und dem steirischen Verdienstorden der Feuerwehren der Steiermark gewürdigt.

1996 mit Erreichen der damaligen Altersgrenze trat Gerd in die Ehrenabteilung über und wurde zum Ehrenwehrführer ernannt. Er nahm weiterhin gern an den Veranstaltungen der Feuerwehr teil. Mit Gerd verlieren wir einen geschätzten Kameraden. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau und seiner ganzen Familie. Wir werden uns stets gerne an ihn zurück erinnern und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Klaus Geise Joachim Hartfelder Andreas Schröder
Bürgermeister Leiter der Feuerwehr Löschzugführer


«« vorheriger Beitrag: Langer Abend der Studienberatung.

nächster Beitrag: 50 Jahre Vier-Abende-Marsch – ein Rückblick. »»