Leerstehende Ladenlokale prägen als Folge eines umfassenden Strukturwandels mittlerweile überregional das Bild fast jeder Klein- und Mittelstadt. Das Projekt FREIRAUM-LEERSTAND möchte hier einen neuartigen Ansatz bieten, wenn auch nur auf Zeit: Die verwaisten Immobilien sollen einmal nicht als Problem, sondern als Chance begriffen werden, um hier etwas Neues zu wagen.

 

Während die Fußgängerzonen der größeren Städte immer gleichförmiger werden, soll hier Platz für einzigartige Experimente geschaffen werden. Diese temporären Nutzungen werden sicher nicht den Erwartungen an ein erfolgreiches Geschäftsmodell entsprechen, dafür aber verrückt, innovativ und überraschend sein und vielleicht entwickelt sich dadurch sogar mehr oder jedenfalls Anderes, als mit traditionellen Marketinginstrumenten.

 

Die Idee zu diesem mit Mitteln der Regionalen Kulturpolitik geförderten Projekt entwickelte der Verein Wasserschloss Reelkirchen e.V. aufgrund des durchweg positiven Feedbacks zu dem vor einigen Jahren ebenfalls vom Verein durchgeführten Projekt „Hin und Weg – Künstler im mobilen Einsatz“. Damals hatte die Flensburger Künstlerin Christiane Limper einen Laden in Blomberg eröffnet, in dem eigene Fehlkäufe gegen die Fehlkäufe von Anderen getauscht werden konnten.

 

Jetzt geht es darum, in einem Zeitraum vom 26. Juli bis zum 6. August einmal zu erproben, was passiert, wenn gleich mehrere künstlerische Geschäftsideen zur gleichen Zeit stattfinden. Es wird eine künstlerische Visionssuche geben, nachhaltige Mode und einen Laden für Recycling-Design. Um noch einige weitere Ideen umzusetzen, werden noch Immobilienbesitzer/innen gesucht, die bereit sind, ihren Leerstand für ca. 10 Tage für eine künstlerische Nutzung zur Verfügung zu stellen.

 

Eine Pauschale für Strom und Wasser (falls vorhanden) kann gezahlt werden und es werden keine räumlichen Veränderungen vorgenommen. Wenn Sie zu diesem innovativen Projekt für Blomberg beitragen möchten, melden Sie sich unter: kontakt@stiftung-kuenstlerdorf.de , telefonisch unter 0171-3176672 oder per Post an den Verein Wasserschloss Reelkirchen e.V., Mühlenstraße 30, 32825 Blomberg.


«« vorheriger Beitrag: Johanniter unterwegs in Lippe.

nächster Beitrag: Öffentlicher Trainingsauftakt. »»